Nela Zuzic (Foto: Jörg Dembinski / Spielbilder Werkselfen TSV Bayer 04 Leverkusen)
Anzeigen

Leverkusen. So schnell kann es manchmal gehen im Sport. Nach einer eher mäßigen Vorbereitungswoche mit drei Niederlagen, folgte nun für die Werkselfen eine recht erfolgreiche. Angefangen beim 37:19-Testspielsieg am Mittwoch gegen den Zweitligisten TV Aldekerk, abgeschlossen mit dem überraschenden Turniersieg beim 1. Dentsply Sirona Cup in Bensheim.

Zwar unterlag das Team von Trainer Martin Schwarzwald im zweiten Turnierspiel der gastgebenden HSG Bensheim/Auerbach mit 15:18, doch änderte die Niederlage nichts am ersten Tabellenplatz in der Gruppe A und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug.

Den Grundstein dafür legten die Leverkusenerinnen im ersten Spiel am Samstag, als man gegen den Ligakonkurrenten aus Metzingen überraschend deutlich und in der Art und Weise überzeugend mit 24:17 die Oberhand behielt.

Im Halbfinale setzte sich das Bayer-Team dann am zweiten Turniertag am frühen Sonntagmorgen gegen die Sport-Union Neckarsulm mit 27:24 durch und zog in das Finale gegen den Turnierfavoriten HSG Blomberg-Lippe – gegen die es bei einem Testspiel in der Vorwoche eine empfindliche 18:37-Klatsche gab – ein.

Doch die Elfen zeigten auch im Finale, dass sie das mentale und körperliche Tief der Vorwoche überwunden hatten. Schnell lag das Bayer-Team mit 4:0 in Führung und machte dem Gegner mit einer offensiven Deckung das Leben extrem schwer.

„Die Idee zu dieser offensiven Abwehr kam von meiner Co-Trainerin Natasha Kuhfuss. Das war ihr Verdienst“, so Schwarzwald zur Zusammenarbeit des Trainerteams, das für die zweite Halbzeit dann Variante zwei gewählt hat.

„Wir haben wir dann viele Wechsel vorgenommen und die Abwehr wieder defensiv gestellt, da wir alles ausprobieren wollten. Auch nach dem Ausgleich haben wir uns nicht beirren lassen und konnten uns darüber hinaus auf eine überragende Nela Zuzic im Tor verlassen.“

Zuzic war es, die beim Stande von 15:15 einen Tempogegenstoß entschärfen konnte und so die Weichen für den Schlussspurt stellte. Am Ende stand nach einer „engagierten und mannschaftlich geschlossen Leistung“ ein 20:17-Finalerfolg und der Gewinn des erstmals ausgetragenen Turniers in der Bensheimer Weststadthalle.

„Das hat Spaß gemacht und die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auf den Punkt fit war. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung dieses Wochenendes, halten aber den Ball flach. Bis zum ersten Punktspiel sind es noch zwei Wochen, in denen noch viel Arbeit auf uns wartet“, so Schwarzwald abschließend.

 

Die Turnierergebnisse:
Spiel 1: TuS Metzingen 24:17
Tore: Thomaier (5/1), Jurgutyte (3), Klein, Keita, Kaludjerovic, Hinkelmann, Cormann, Ferreira Lopes, Holste (je 2), Veit, Ronge (je 1).

Spiel 2: HSG Bensheim/Auerbach 15:18
Veit (4), Hinkelmann (3), Thomaier (3/3), Ferreira Lopes (2), Holste, Ronge und Klein (je 1).

Halbfinale: Sport-Union Neckarsulm 27:24
Klein (5), Sprengers (4), Thomaier (4/4), Ferreira Lopes, Holste (je 3), Hinkelmann, Ronge (je 2), Kaludjerovic, Bruggeman, Cormann, Veit (je 1).

Finale: HSG Blomberg-Lippe 20:17
Thomaier (5/4), Ferreira Lopes (4/1), Holste, Cormann, Klein (je 2), Sprengers, Ronge, Kaludjerovic, Bruggeman, Jurgutyte (je 1).

 

Vorbereitungstermine Werkselfen:

Sa., 24. Juli                      Testspiel TSG Eddersheim (in Hattersheim) 30:19
So., 25. Juli                      Testspiel 1. FSV Mainz 05 (in Mainz) 26:23

Mo.- Fr., 02. – 06. August  Trainingslager in Große Ledder/Wermelskirchen
Di., 03. August                  Testspiel TuS Lintfort (Fritz-Jacobi-Halle) 30:21

Sa./So., 07./08. August     Domstadt-Cup in Fritzlar
Spiel 1: HSG Bensheim/Auerbach 16:20
Spiel 2: SV Germania Fritzlar 20:11
Spiel 3: 1. FSV Mainz 05 15:13
Spiel um Platz 3: HSG Bad Wildungen 18:14

Mi., 11. August                 Testspiel TVB Wuppertal (in Wuppertal) 25:26

Fr., 13. August                  Testspiel HSG Blomberg-Lippe (in Blomberg) 18:37
Sa., 14. August                 Testspiel Buxtehuder SV (in Blomberg) 24:26

Sa./So., 21./22. August     1. Dentsply Sirona Cup in Bensheim
Spiel 1: TuS Metzingen 24:17
Spiel 2: HSG Bensheim/Auerbach 15:18
Halbfinale: Sport-Union Neckarsulm 27:24
Finale: HSG Blomberg-Lippe 20:17

Fr., 27. August, 19.00 Uhr           Saisoneröffnung: HSV Solingen-Gräfrath (Ostermann Arena)

Sa. 04. September            Bundesliga-Auftakt: HSG Bad Wildungen (A)

Beitrag drucken
Anzeige