(Foto: Michael Focks)
Anzeigen

Kamp-Lintfort. Aufmerksame Beobachter haben es vielleicht schon entdeckt: bei den Erdmännchen unternimmt ein Jungtier jetzt bereits seit einigen Tagen immer mehr selbständige Schritte im Außengehege.

Dr. Stephanie Winkendick freut sich mit ihren Mitarbeitern über den ersten Nachwuchs in diesem Jahr. Die Tierpfleger haben das Junge am 5. August erstmals entdeckt, als die Mutter es im Maul durch die Anlage getragen hat. Jetzt läuft es immer öfter selbständig durch die angelegte Landschaft, erklimmt die Äste, versteckt sich unter den Pflanzen oder tut das, was die Erdmännchen am liebsten tun: buddeln. Das Geschlecht indes ist noch nicht bestimmt, da das Junge noch nicht eingehend untersucht wurde.

Die ersten Tage nach der Geburt verbringen die Mutter und der Nachwuchs in der Regel in geschützter Atmosphäre in den Gängen unter der Erde. Dort wird das Junge auch von der Mutter versorgt. Erdmännchen tragen durchschnittlich 9 Wochen und säugen ihre Jungtiere etwa 2 Monate. Ein Wurf besteht dabei meist aus 1-6 Jungtieren. Das Neugeborene wiegt i.d.R. rund 30 Gramm und ist mit etwa 5 cm Länge nicht größer als eine kleine Maus. Beheimatet sind die zur Gattung der Raubtiere zählenden Erdmännchen in den Steppen und Halbwüsten im Süden des afrikanischen Kontinents.

 

Weitere Informationen:

  • Öffnungszeiten von Tierpark und Gastronomie

täglich von 11 – 17 Uhr,

am Wochenende und in den Sommerferien täglich von 10-18 Uhr

 

  • Tagesticket

3 Euro ab einem Alter von 3 Jahren

 

  • Jahreskarten

30 Euro ab einem Alter von 3 Jahren

 

  • Kontaktdaten

KALISTO gGmbH

Ringstraße 200

47475 Kamp-Lintfort

www.kalisto-tierpark.de

info@kalisto-tierpark.de

01725677172

Beitrag drucken
Anzeige