Annegret Angerhausen-Reuter und Werner Helmrich präsentieren den 9. Lions Sport-Adventskalender (Foto: Bernd Uhlen © Lions Club Duisburg-Concordia)
Anzeigen

Duisburg. Highlight des Lions-Jahres: der Lions Sport-Adventskalender – jetzt erhältlich

Seit dem 16. Oktober 2021 ist der 9. Lions Sport-Adventskalender in einer Auflage von 8.000 Stück zum Preis von jeweils 5 Euro erhältlich. Zu den Verkaufsstellen, die über das gesamte Stadtgebiet verteilt sind, zählen beispielsweise die Mayersche Buchhandlung, GALERIA, Tourist Information Duisburg, REWE Feldkamp und Reiner Frütel Sport & Spiel.

Auch diesjährig warten wieder attraktive Hauptgewinne auf die Glückspilze – darunter ein PKW Mitsubishi SPACE STAR, eine 10-tägige Flugreise für 2 Personen nach Kreta, Fernsehgeräte und Laptops. Insgesamt verstecken sich Preise im Gesamtwert von 46.720 Euro hinter den 24 Türchen. Darüber hinaus gewinnt quasi jeder Kalenderkäufer per se. Gegen Vorlage des Lions Sport-Adventskalenders erhält dieser nämlich im Restaurant Marina Club vom Mercure Hotel Duisburg City das zweite, günstigere à la carte-Hauptgericht gratis.

Der Erlös aus dem Kalenderverkauf wird genutzt, um den Kinder- und Jugendsport in Duisburg außerhalb von Vereinen zu fördern sowie Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien zu unterstützen. In Kooperation mit dem Jugendamt und den Wirtschaftsbetrieben der Stadt Duisburg revitalisieren die Akteure des Lions Clubs Duisburg-Concordia beispielsweise Bolzplätze.

Der Lions Sport-Adventskalender bildet gemeinsam mit dem Weihnachtsbaumverkauf den Abschluss eines ereignisreichen Lionsjahres. Der Weihnachtsbaumverkauf findet übrigens diesjährig am 11.12.2021 von 11 bis 16 Uhr in der Meidericher Straße 6-8 in Duisburg-Duissern statt. Flankiert wird dieser erstmals von einem kleinen Weihnachtsmarkt.

„Trotz widriger Rahmenbedingungen konnten wir eine Menge auf die Beine stellen, um sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aus Duisburg zu unterstützen und so zu deren wachsender Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit beitragen”, berichtet Annegret Angerhausen-Reuter, amtierende Präsidentin des Lions Clubs Duisburg-Concordia. Zu den bedachten Organisationen zählten die “LebensRäume für Menschen in Duisburg”, die „City-Wärme”, die „Duisburger Tafel“ und das „Blaues Haus“. Darüber hinaus erhielt „OfJu e.V. – Offene Jugendarbeit in Duisburg-Neumühl“ während der Pandemie eine Zuwendung von insgesamt 22.500 Euro. Ferner erfolgte eine Bücherübergabe im Wert von rund 75.000 Euro in Kooperation mit der Selbst.Los! Kulturstiftung an 27 Duisburger Kindergärten und Grundschulen. Auch zwei Bolzplätze in Hamborn (Weberstraße) und Hochemmerich (Karolastraße) haben die Lionsfreunde von Duisburg-Concordia in 2020/2021 wieder bespielbar gemacht.

Mit dem „Digitalisierungsprojekt” wurde eine neue „Activity” aus der Taufe gehoben. Hierfür konnten bereits rund 70.000 Euro eingeworben sowie 350 WLAN-Ports und Sticks angeschafft werden. Profitiert haben bislang davon unter anderem das Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium in Duisburg-Marxloh sowie das Mercator-Gymnasium im Duisburger Dellviertel. „Von diesem Projekt wird man noch einiges hören. Schließlich wollen wir die Digitalisierung neben der Sprach- und Bewegungsförderung fokussiert vorantreiben”, stellt Angerhausen-Reuter in Aussicht und schließt mit einem großen Dank an alle Sponsoren, unabhängig von der jeweiligen Activity: „Ohne das Engagement der Sponsoren, Kooperationspartner und Multiplikatoren wäre unsere Arbeit in dieser Form undenkbar. Sie sind Möglichmacher im besten Sinne und ein Gewinn für Duisburg.”

Beitrag drucken
Anzeige