Gruppenfoto im Kindergarten Lüttelbracht (Foto: privat)
Anzeigen

BrüggenGleich drei Kindergärten aus Brüggen erhalten die Auszeichnung als KlimaKita.NRW: der Gemeindekindergarten Born, der Kindergarten Kunterbunt und der Gemeindekindergarten Lüttelbracht.

In allen drei Einrichtungen haben sich die Kinder zusammen mit den Erzieher:innen und den Eltern den Themen Energie, Nachhaltigkeit und Klimaschutz genähert. Sie vereinen viele Aktivitäten im Sinne der KlimaKita.NRW und die regelmäßige Durchführung von spannenden Projekten. Für diese erfolgreichen Umsetzungen im Rahmen des Projektes wurden die Kindergärten jetzt von der EnergieAgentur.NRW und dem NRW-Wirtschaftsministerium als KlimaKitas.NRW ausgezeichnet. Den drei Kindergärten wurde jeweils eine Urkunde und eine Plakette für die Außenfassade übergeben, natürlich unter Einhaltung der gegebenen Abstands- und Hygieneregeln.

Im Gemeindekindergarten Born wurden beispielsweise insektenfreundliche Wildblumen ausgesät sowie Kartoffeln und Früchte in den eigenen Garten gepflanzt. Beim Projekt „Wasser ist mehr als nass“ wurde beim Klimaschutzpreis von Innogy der 1. Platz belegt. Im Zuge der verschiedenen Müllprojekte gab es sogar eine Müllsammelaktion am Borner See und eine Spielzeugtauschbörse. Auch konnten gebrauchte Sandspielsachen gegen eine Spende für die Flutopfer erstanden werden. Beim Stadtradeln konnte der eingruppige Kindergarten besonders viele Kinder und Eltern zum Fahrrad fahren motivieren und erhielt dafür eine Gold-Urkunde von der Gemeinde.

Im Kindergarten Kunterbunt gab es zum Beispiel das Projekt „Vom Lebensmittel zum Kompost“, mit dem der 3. Platz beim Innogy Klimaschutzpreis erreicht werden konnte. Es wurden eigene Hochbeete angelegt und aus der Ernte der eigenen Apfelbäume und Johannisbeersträucher wird jedes Jahr Muß und Marmelade gekocht. Darüber hinaus konnten die Erzieher:innen und die Eltern zur Teilnahme am Stadtradeln bewegt werden. In einem wöchentlichen Kreis werden zudem mithilfe des Buches „Kleiner Daumen große Wirkung“ diverse Klimaschutzthemen besprochen. Bereits seit 2017 werden hier verschiedene Projekte zu Umweltthemen durchgeführt.

Auch im Kindergarten Lüttelbracht werden bereits seit 2017 regelmäßig Projekte zum Thema Klima durchgeführt und diese in den Kindergarten-Alltag integriert. So wird unter anderem über Themen wie Mülltrennung und Energiesparen gesprochen. Zudem gibt es einen eigenen Obst- und Gemüsegarten, in dem die Kinder einiges über die verschiedenen Sorten lernen können und natürlich werden diese auch von der hauseigenen Köchin verwertet. Für das neue Gewächshaus wurden mit den Kindern verschiedene Pflanzen und Samen in der ortsansässigen Gärtnerei eingekauft. Die Kinder waren für die Pflege und Anzucht verantwortlich.

Die Burggemeinde Brüggen führt im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundes noch bis Ende des Jahres ein vierjähriges Energiesparmodell mit neun Schul- und Kindergarteneinrichtungen unter Begleitung der Fa. B.A.U.M. Consult GmbH durch. In diesem Rahmen haben viele pädagogische Maßnahmen Anklang gefunden. „Es freut mich sehr, dass die drei Kindergärten sich auch für die Zukunft durch die Auszeichnung zur KlimaKita.NRW präsentieren und nachhaltig einbringen wollen“, sagt Renate Kirsch, Klimaschutzmanagerin in Brüggen.

Weitere Infos zum Projekt KlimaKita.NRW der EnergieAgentur.NRW

Beitrag drucken
Anzeige