Anzeigen

Düsseldorf. Online-Service erleichtert Terminbuchung – Kostenlose Reservierung des Wunschtermins

Der Hochzeitstag soll einer der schönsten Tage im Leben sein – und mit dem neuen digitalen Traukalender erleichtert das Standesamt in Düsseldorf nun den Weg dorthin: Heiratswillige können ab sofort ihren Wunschtermin zur Eheschließung einfach online buchen.

Der digitale Traukalender erweitert das Angebot der Online-Terminvereinbarungen bei der Landeshauptstadt. Bisher hat das Standesamt die jährlich rund 2.500 Heiratstermine manuell in den Kalender eingetragen.

“Mit dem digitalen Traukalender wird der Zugang zu einer sehr wichtigen und bedeutenden Verwaltungsleistung für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer jetzt deutlich komfortabler. Die neue Online-Reservierung ermöglicht den Hochzeitspaaren eine einfache und sichere Planung ihres Wunschortes bzw. Wunschtermins für einen der schönsten Tage im Leben”, begrüßt der Beigeordnete für Bürgerservice und Digitalisierung, Dr. Michael J. Rauterkus, den Start des neuen Angebotes. “Mit dem digitalen Traukalender setzen wir heute den ersten Baustein für die Erweiterung und Modernisierung der Online-Terminvereinbarung der Stadtverwaltung in Kraft. Weitere Schritte zur Verbesserung der Bürgerservices folgen bereits in Kürze.”

Besonders beliebte Trautermine sorgten immer wieder dafür, dass sich am Stichtag für die Anmeldung der Eheschließung oft Schlangen vor dem Haus bildeten, mit entsprechend langen Wartezeiten. Der bisher für alle Trautermine verwendete analoge Kalender verhinderte durch seine eingeschränkte Verfügbarkeit oft kurzfristige Auskünfte oder Entscheidungen über Terminwünsche.

Künftig müssen die Brautpaare nicht mehr beim Standesamt anfragen, um sich über verfügbare Trautermine zu erkundigen, sondern können die Verfügbarkeit bequem online prüfen. Der Traukalender ermöglicht eine Suche nach verfügbaren Terminen am gewünschten Trauort oder nach allen Locations, die am bevorzugten Hochzeitstermin frei sind. Diese werden mit Foto und einer kurzen Beschreibung präsentiert, damit sich die Paare eine Vorstellung über das Ambiente des Trauortes machen können.

Prüfung der Unterlagen bleibt notwendig
Heiratswillige Paare, die ihren Wunschtermin gefunden haben, können diesen kostenfrei online reservieren. Die finale Bestätigung erfolgt allerdings erst nach Prüfung der notwendigen Unterlagen durch das Standesamt, denn schließlich muss für diesen wichtigen Tag im Leben alles vollständig vorliegen und in Ordnung sein. Das Personenstandsgesetz schreibt vor, dass eine Eheschließung nur vorgenommen werden kann, wenn keine Ehehindernisse vorliegen. Daher muss das Standesamt prüfen, ob die Eheschließung vorgenommen werden kann und teilt dies den Eheschließenden verbindlich mit. Erfolgt die Eheschließung nicht innerhalb von sechs Monaten nach dieser Mitteilung, sind eine neue Anmeldung und eine erneute Prüfung der Ehefähigkeit nötig. Daher können die Anmeldung der Eheschließung und die Reservierung eines Trautermins grundsätzlich maximal sechs Monate vor der Trauung erfolgen.

Der neue digitale Traukalender fragt bei den Paaren die für die Anmeldung der Eheschließung erforderlichen Angaben ab und übermittelt diese an das Standesamt. Durch die Kenntnis der persönlichen Umstände (z.B. Staatsangehörigkeit, Geburtsstaat, Vorehen) können die Standesbeamtinnen und Standesbeamten individuell und zielgerichtet prüfen, welche Dokumente jeweils für die Anmeldung der Eheschließung erforderlich sind. Dazu erhalten die Brautpaare eine Mitteilung mit individueller Auflistung. Dieser Service erleichtert den formellen, aber notwendigen Teil der Eheschließung und ermöglicht damit insgesamt eine Beschleunigung des Anmeldeverfahrens.

Sollten die Brautpaare nach der Terminreservierung keinen Kontakt zum Standesamt aufnehmen, werden sie durch die Software einmal per E-Mail erinnert. Sofern auch darauf keine Reaktion erfolgt, wird der reservierte Termin automatisch wieder freigegeben. So entfällt auch hier eine händische Korrektur im Traukalender – und der Termin kann durch andere Brautpaare reserviert werden.

Wenn Brautpaare ihren Trautermin nicht online reservieren können oder wollen, ist selbstverständlich auch weiterhin eine Reservierung direkt beim Standesamt möglich.

Den digitalen Traukalender findet man im Serviceportal der Landeshauptstadt Düsseldorf oder direkt unter traukalender.duesseldorf.de.

Beitrag drucken
Anzeige