Sören Asmus (Foto: Rolf Schotsch)
Anzeige

Duisburg. Pfarrer startet Vortragsreihe im Evangelischen Bildungswerk Duisburg

Pfarrer Sören Asmus will mit seiner Arbeit im Referat für interreligiösen und interkulturellen Dialog des Evangelischen Kirchenkreises Duisburg Begegnung fördern und diskutiert dabei gerne theologische, interkulturelle und ethische Fragen. Dazu lädt er auch bei seinen Vorträgen ein, die er im Winter und im Frühjahr im Evangelischen Bildungswerk Duisburg im Duisserner Haus der Familie, Hinter der Kirche 34, anbietet.

Los geht es am 22. Februar mit dem Thema Verschwörungstheorien, wobei es dem Theologen darum geht herauszufinden, was dahinter steckt „und wie man solche Verschwörereien erkennen kann“. Es folgt ein erster Vortrag am 8. März aus der Reihe „Interkultureller Knigge“ mit den Hauptfragen, wie man Menschen aus anderen Kulturen begegnen kann und welches die  „Dos and Don’ts“ im interkulturellen Umgang sind.

Einen ganz anderen Bereich umfasst der Vortrag vom 4. April, wenn Sören Asmus darüber spricht, wie das Christentum, aber auch andere Religionen Krankheit sehen, denn „die Antwort der Religionen auf Krankheit ist nicht `Gesundheit`, sondern der Zusammenhang von Heil und Heilung.“ Diesen Vortrag hält er ein zweites Mal am 25. Mai. 2022. Am 26. April geht es um „Medienmacht – Wie kann ich damit umgehen?“ und die Fragen, wie das Geschäft mit den Nachrichten, wie man verlässliche Informationen bekommt. Spannend ist auch das Thema zum letzten Vortrag der Reihe:

Am 24. Mai spricht der Pfarrer  über Rechtsextreme und populistische Meinungen und Stimmungen unter Christinnen und Christen. Dabei nennt er Beispiele und erörtert, inwieweit Gläubige von „den Rechten“ benutzt werden und Kirchen unterwandert werden. Schließlich fragt er, wie solche Positionen zum christlichen Glauben passen, „der sich an alle richtet“, und wie damit umzugehen ist.

Anmeldungen zu den Kursen sind über die Internetseite des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg möglich. Interessierte können für Rückfragen direkt Kontakt mit Pfarrer Sören Asmus aufnehmen (Tel.: 0203 29513104; E-Mail soeren.asmus@kirche-duisburg.de).

Beitrag drucken
Anzeige