v.l. Schorsch, Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch Bäder GmbH, Linus Löw, Bürgermeister Ulrich Knickrehm, Nessi, Bärbel Schreiber, Geschäftsführerin Heimatverein Goch e.V. (Foto: Kristina Derks, Stadtwerke Goch GmbH)
Anzeige

Goch. Am vergangenen Sonntag, 26. Juni 2022, hat im Freizeitbad GochNess der große Familientag stattgefunden. Pünktlich zum Ferienbeginn wurden alle herzlichst in die Wasserlandschaft eingeladen. Familien, die Inhaber der Stadtwerke Goch miteinanderKarte sind, haben den kompletten Tageseintritt in die Wasserlandschaft kostenlos erhalten. Zudem durfte sich jedes Kind über ein leckeres Softeis aus Nessi´s Kombüse, der Gastronomie in der Wasserlandschaft im GochNess, freuen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir in unserem Freizeitbad wieder einen Familientag veranstalten konnten“, sagte Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch Bäder GmbH. „Viele Familien haben diesen Tag genutzt, um uns im GochNess zu besuchen und Ihre Ferien einzuleiten.“

Ein besonderes Highlight war die Taufe des Gocher Löwens, dem neuen Mitglied des Heimatverein Goch. Die Löwentaufe wurde durch Bürgermeister Ulrich Knickrehm durchgeführt, der zum ersten Mal in seiner Amtszeit einen Löwen Taufen durfte. Nessi und Schorsch waren selbstverständlich auch bei der Taufe ihres neuen Freundes dabei.

Rund um die Namensfindung des Löwens wurde im Vorfeld zu einem großen Gewinnspiel aufgerufen, bei dem es ein Jahr freien Eintritt in die Wasserlandschaft des GochNess zu gewinnen gab. Eine Jury, bestehend aus dem ersten Vorsitzenden des Heimatverein Goch, Franz van Beek, Heimatvereinsmitglied Engeline Aymans, Löwenzeichner Mirko Ciosek, Benjamin Taag und dem Stadtwerke Goch Geschäftsführer Carlo Marks, hat den Namen des Löwens aus über 70 eingereichten Vorschlägen ausgewählt.

Linus Löw – der Gocher Löwe

Der Name „Linus“, den der Löwe nach seiner Taufe nun offiziell trägt, wurde von der 5-jährigen Nora Weigand aus Hassum eingereicht. Sie darf sich nun über ein Jahr unbegrenzten Badespaß in der Wasserlandschaft vom GochNess freuen. Seinen Nachnamen „Löw“ verdanket Linus dem durchaus ungewöhnlichen Namensvorschlag „GO-Achim Löw“, der von Hermann-Josef Jansen aus Goch eingereicht wurde. Für diesen Vorschlag haben die Stadtwerke Goch spontan einen Sonderpreis in Höhe von 500 kWh Strom an Hermann-Josef Jansen übergeben.

Im Anschluss an die Löwentaufe konnten alle Kinder Linus, Nessi und Schorsch noch persönlich treffen und Autogrammkarten der drei Freunde sammeln.

Während der gesamten Sommerferien wird in der Wasserlandschaft vom GochNess ein abwechslungsreiches Ferienprogramm angeboten. Alle Infos, die Öffnungszeiten und die genauen Daten der Aktionen sind auf der Webseite des GochNess zu finden. Das gesamte Programm ist mit der Eintrittskarte zur Wasserlandschaft frei zugänglich.

„Wir freuen uns, dass nach den letzten beiden Pandemiejahren Normalität einkehrt. Zurzeit können wir das gesamte GochNess öffnen – Wasserlandschaft, Saunalandschaft und das Freibad Copa Gochana bei gutem Wetter“, sagt Marks. „Corona spielt aktuell keine prägnante Rolle, wie sich dies im Jahresverlauf entwickelt wissen auch wir natürlich nicht. Derzeit beeinflusst die angespannte Lage auf den Gasmärkten unseren Bäderbetrieb.“

Die Kraftwärmekopplungsanlage im GochNess, die nicht nur für die Wärme im Gochness sorgt, sondern auch Strom produziert, wird durch eine gasbetriebene Turbine angetrieben. Um Energie und Gas einzusparen, hat das GochNess eine Anpassung in der Wasserlandschaft vorgenommen. „Auch wir haben auf die ausgerufenen zweite Krisenstufe im Notfallplan Gas reagiert und die Luft- und Raumtemperatur in unserer Wasserlandschaft um 2 °C gesenkt. So tragen auch wir einen Teil zur Gasersparnis bei.“

„Frieren muss in unserer Wasserlandschaft trotz der gesenkten Temperatur niemand, die Lufttemperatur liegt bei angenehmen 29,5°C“, versichert Marks.

Beitrag drucken
Anzeigen