Düsseldorf. Am Mittwoch, 27. Juli 2022 um 19:00 Uhr werden die beiden Behinderten-Radfahrer Sebastian Fietz und Sven Marx im Maxhaus im Rahmen ihrer deutschlandweiten Radtour durch alle Landeshauptstädte einen Halt einlegen. Ziel dieser Tour es, für die Inklusion von Behinderten zu werben. Sie laden zu Gesprächen und Diskussion und ab 20:30 Uhr zum Konzert mit der Band Kosmonovski ein. Für den Donnerstag, 28. Juli 2022 rufen die beiden zu einer Rad-Demo mit Fahrrädern, Handbikes und Rollstühlen auf. Start ist um 10 Uhr vor dem Maxhaus. Ziel ist es, eine Liste mit konkreten Wünschen für eine bessere Inklusion an einen Politiker zu überreichen. Sebastian und Sven wollen mit der Radtour zeigen, dass sie gemeinsam stark sind. Sie möchten bei ihrer Tour mit vielen Menschen in Kontakt kommen, über Sport, Kultur und Inklusion reden und dabei versuchen, Berührungsängste und Vorurteile abzubauen.
Sven Marx hat mit dem Motorrad die Welt erkundet. 2009 wurde bei ihm ein Tumor am Hirnstamm diagnostiziert. Nach komplizierten Operationen war Sven erst einmal ein Pflegefall. Doch er kämpfte sich wieder ins Leben und aufs Fahrrad zurück. Als Aktivist und Vorbild hat er vielen Menschen Mut gemacht.
Sebastian Fietz ist Jahrgang 1984. Seit dem Kindesalter ist er blind. Sebastian möchte helfen, Berührungsängste abzubauen. Die Lebendige Bibliothek, bei der er sich gemeinnützig einsetzt, verleiht Menschen als lebendige Bücher – Menschen, die von Vorurteilen betroffen und daher oft sozialer Ausgrenzung und Diskriminierung ausgesetzt sind.
Sebastian und Sven sind auf der Inklusionstour mit einem Spezialfahrrad unterwegs. Sebastian sitzt dabei vorne, Sven hinten und leicht erhöht. Mit dabei haben sie die Inklusionsfackel des Netzwerkes Inkluison Deutschland e.V. Sie soll noch einmal symbolisch das Anliegen der Inklusion unterstützen.
Die Radtour wird organisiert von Handiclapped-Kultur Barrierefrei e.V. in Berlin und gefördert und unterstützt von Aktion Mensch, Special Olympics World Games Berlin 2023, Netzwerk Inklusion Deutschland e.V., The Cycleverse, Der Paritätische Berlin, GLS Treuhand, Paul Lange &Co – Bikeparts and more.