Köln. 19 Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich starteten im August beim Logistikdienstleister Dachser in Köln in ihre berufliche Zukunft.
Sieben Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, eine Kauffrau für Büromanagement, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik, fünf Fachlageristen und vier Berufskraftfahrer haben am 1. August ihre Ausbildung im Logistikzentrum Köln des weltweit tätigen Logistikdienstleisters Dachser begonnen.
In Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels ist es keine Selbstverständlichkeit, so viele junge Menschen für eine berufliche Zukunft in der Logistik und bei Dachser gewonnen zu haben“, sagt Alexander Haak, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Köln. „Umso mehr freuen wir uns, auch in diesem Jahr Logistik-Nachwuchs bei uns begrüßen zu dürfen. Unser Ziel ist es, die angehenden Logistikerinnen und Logistiker zu professionellen Fachkräften auszubilden und sie nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei Dachser zu übernehmen.“
Eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit breiter Wissensvermittlung, Persönlichkeitsbildung und individueller Betreuung hat einen hohen Stellenwert im Familienunternehmen Dachser. „Wir finden gemeinsam mit den Auszubildenden ihre individuellen Stärken und Potenziale heraus und fördern neben fachlichen Qualifikationen auch ihre soziale Kompetenz. Auch nach der Ausbildung stehen ihnen viele Wege offen, sich weiterzubilden und in der Zukunft beispielsweise eine Führungsposition einzunehmen“, so Oliver Ahlers, Manager Human Resources. Bei Dachser in Köln sind insgesamt 335 Mitarbeitende beschäftigt. Über alle Jahrgänge hinweg absolvieren 47 davon eine Ausbildung oder ein duales Studium.
Als Global Player, der sich ständig weiterentwickelt – unter anderem in den Bereichen Digitalisierung und Klimaschutz – macht Dachser seine Mitarbeitenden fit für die Herausforderungen internationaler Märkte. Somit bietet das Unternehmen seinen Nachwuchskräften vielfältige berufliche Perspektiven mit einer hohen Arbeitsplatzsicherheit.
Über Dachser:
Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot. Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit für intelligente Logistiklösungen.
Mit rund 31.800 Mitarbeitenden an weltweit 376 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2021 einen konsolidierten Netto-Umsatz von knapp 7,1 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 83,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 42,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 42 Ländern vertreten.
Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter www.dachser.de