Gummi-Ente und Schaukelpferd: Zusammen mit ihren Eltern Artur und Violetta Erdmann besuchte die kleine Vitalina (1) Bürgermeister Christoph Tesche und erhielt aus dessen Händen die Urkunde zur Ehrenpatenschaft. Mit dabei waren Vitalinas sechs Geschwister (v.l.) Selina (16), Tim (4), Evelyn (17), Max (11), Alex (9) und Ben (7) (Foto: Stadt RE)
Anzeige

Recklinghausen. Vitalina Erdmann wird im Oktober gerade einmal zwei Jahre alt. Noch versteht sie nicht, warum ihr Christoph Tesche unlängst in seinem Büro eine Urkunde überreichte. „Du hast jetzt einen ganz berühmten Paten“, erklärte der Recklinghäuser Bürgermeister dem kleinen aufgeweckten Blondschopf, „nämlich den ersten Mann im Staat“. Vitalina Erdmann ist das mittlerweile siebte Kind von Violetta und Artur Erdmann. Und wer in Deutschland sieben Kinder hat, bei dem übernimmt Bundespräsident Franz-Walter Steinmeier auf Wunsch eine sogenannte Ehrenpatenschaft. Seit 1949 wurden mehr als 82.000 dieser Patenschaften von dem jeweiligen Bundespräsidenten übernommen, im vergangenen Jahr waren es 414.

Den ersten Bürger der Stadt Recklinghausen besuchte Vitalina jetzt zusammen mit ihren sechs Geschwistern: Tim (4), Ben (7), Alex (8), Max (11), Selina (16) und Evelyn (17). Für alle gab es im Bürgermeister-Büro eine kleine Gummi-Ente und die eine oder andere Süßigkeit, Mama Violetta erhielt zudem einen Blumenstrauß. Artur Erdmann wird Christoph Tesche übrigens demnächst öfter sehen, ab dem 1. September ist der siebenfache Vater Mitarbeiter des Bürgermeisterbüros.

Beitrag drucken
Anzeige