An der Hans-Jonas-Gesamtschule wurden 172 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler eingeschult (Foto: © Hans-Jonas-Gesamtschule/Gina Galache)
Anzeigen

Mönchengladbach. Information der Hans-Jonas-Gesamtschule: Einschulungsfeier 2022 an der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk

Am Mittwoch, 10.08.2022, wurden an der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk 172 Schülerinnen und Schüler in die Eingangsklasse eingeschult. Die Klassenlehrerteams begrüßten ihre sechs neuen fünften Klassen bei der Einschulungsfeier im PZ. Auch Schulleiterin Ina Klein und Heinz Iser, der Abteilungsleiter für die Jahrgänge fünf bis sieben, hießen die Kinder herzlich an ihrer neuen Schule willkommen.

Für alle Beteiligten war es ein aufregender und emotionaler Tag. Für die Eltern bedeutet der Wechsel von der Grundschule an die weiterführende Schule oft ein weiteres Loslassen. Erfreulicherweise konnten in diesem Jahr wieder sehr viele Eltern an der Einschulungsfeier teilnehmen und so einen würdigen Rahmen schaffen.

Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler waren schon weit vorher sehr aufgeregt. Als sie dann von Herrn Iser zu ihrer neuen Klasse nach vorne gerufen wurden, war ihr großer Moment gekommen: Endlich trafen sie auf die Klasse, mit der sie die folgenden sechs Jahr gemeinsam verbringen werden. Erste Kontakte zu neuen besten Freunden wurden genauso geknüpft wie zu den beiden Klassenleitungen, mit denen sie gemeinsam manche Herausforderungen meistern werden.

Dieser fünfte Jahrgang ist eine Besonderheit: Erstmalig schulte die Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk mit den Klassen 5a-5f sechs fünfte Klassen ein. Die nun erfolgreich angelaufene Sechszügigkeit wird die Schule vor neue Herausforderungen stellen, denen die Schulgemeinde mit viel Freude und Engagement begegnen wird.

Ein besonderer Dank gilt der Projektgruppe „Dance for Peace“, die ihren Tanz im Rahmen der Einschulung aufführte, dem Technikteam, das die Veranstaltung mit seinem Know-How unterstützte, sowie dem Musiklehrer Ivan Vaskabovich, der mit seiner Querflöte virtuos die Stücke „Peter und der Wolf“ (S. Prokofjew) und „The Great Train Race“ (I. Clarke) darbot.

Beitrag drucken
Anzeige