( © Stadt Kempen)
Anzeigen

Kempen. Bei privaten Sondierungen auf einem Feld südlich des Königshüttesees, zwischen Hülser Straße und Kempener Außenring wurde ein rund 15 kg schwerer Blindgänger gefunden. Das Ordnungsamt der Stadt Kempen hat nach einer ersten Sichtung den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf informiert und bis zu dessen Eintreffen die Fundstelle abgesichert.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte nach seinem Eintreffen relativ schnell Entwarnung geben. Anders als vermutet, handelte es sich bei dem Fundstück nicht um eine Phosphorbombe, sondern um eine Englische Brandbombe des Typs INC 30 LBS. Diese war bereits aufgeplatzt, hatte keinen Inhalt mehr und war entsprechend ungefährlich. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst konnte den Blindgänger problemlos bergen und abtransportieren. Er wird nun in ein Zwischenlager gebracht, bevor er in Hünxe vernichtet wird.

Auf Grund der Lage, mitten auf einem Feld, waren keine Evakuierungsmaßnahmen oder Sperrungen notwendig.

Beitrag drucken
Anzeige