Dominikus Penners (Foto: Sparkasse)
Anzeigen

Rhein-Kreis Neuss. Die Entscheidung über den zukünftigen Vorstandsvorsitz der Sparkasse Neuss ist gefallen.

Mit Dominikus Penners (56) übernimmt ein erfahrener und mit der Region vertrauter Sparkassenmanager den Vorstandsvorsitz von Michael Schmuck (65), der nach 13 Jahren an der Spitze des größten Kreditinstituts im Rhein-Kreis Neuss im nächsten Jahr in den Ruhestand treten wird.

Die Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes hat gestern den einstimmigen Beschluss des Verwaltungsrates der Sparkasse Neuss genehmigt.

Dominikus Penners wird seine neue Aufgabe am 01.07.2023 antreten. Komplettiert wird der Vorstand wie bisher von Carsten Proebster (52) und Marcus Longerich (43). Damit schließt die Sparkasse Neuss im kommenden Jahr planmäßig den schrittweisen Generationswechsel an ihrer Führungsspitze ab.

In einem ersten Statement äußerte sich der designierte Vorstandsvorsitzende wie folgt: “Ich freue mich darauf, die Sparkasse Neuss, ein Unternehmen mit einer tollen Unternehmenskultur, zusammen mit meinen Vorstandskollegen und allen Mitarbeitenden nachhaltig erfolgreich weiter zu entwickeln. Dabei werden die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden konsequent im Mittelpunkt der Arbeit stehen. Als regional verankerte Sparkasse geht es dabei “um mehr als Geld” – ein Auftrag, den ich gerne annehme.”

Dominikus Penners wurde in Mönchengladbach geboren und lebte über vier Jahrzehnte im Kreis Heinsberg und am Niederrhein. Seine Aus- und Weiterbildung absolvierte er bei der Kreissparkasse Heinsberg, wo er beinahe 20 Jahre beschäftigt und überwiegend im Kreditgeschäft tätig war.

In seiner 40-jährigen beruflichen Laufbahn war er bei mehreren Sparkassen im Verbandsgebiet des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes und in Niedersachsen tätig, davon mehr als 18 Jahre als Vorstandsmitglied. Seit 2017 gehört er dem Vorstand der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine an.

Dominikus Penners ist verheiratet und lebt mit seiner Ehefrau in der Region Hannover, wird jedoch alsbald in seine neue und alte Heimatregion zurückkehren. In seiner Freizeit fährt er Mountainbike, wandert, reist gerne und ist begeistert von alten Automobilen.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (Vorsitzender des Verwaltungsrates): „Wir verfügen im Rhein-Kreis Neuss über eine erfolgreiche und mit den Betrieben und Menschen der Region besonders eng verbundene Sparkasse. Es gilt, diese Stärke auch unter den herausfordernden Vorzeichen für die Zukunft zu bewahren und auszubauen. Ich bin sicher, dass Dominikus Penners im Team mit den zukünftigen Vorstandskollegen sowie allen Mitarbeitenden der Sparkasse Neuss dies sehr gut gelingen wird.“

Bürgermeister Reiner Breuer: „Die Entscheidung für Dominikus Penners ist zugleich eine Entscheidung für die Fortsetzung des besonderen Engagements der Sparkasse Neuss für ihre privaten und gewerblichen Kunden. Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Sparkassenvorstand.“

Michael Schmuck (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Neuss): „Ich übergebe im nächsten Jahr eine leistungsstarke Sparkasse, die auch und gerade in herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Partner für alle Kunden und die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss ist. Zu verdanken haben wir unsere führende Marktstellung dem besonderen Vertrauen der Menschen, dem Engagement unserer Mitarbeitenden und unserer einzigartigen Unternehmenskultur.

Dominikus Penners passt ausgezeichnet an die Spitze unseres erfolgreichen Teams aus 990 Mitarbeitenden. Deswegen bin ich mir sicher, dass unsere Sparkasse auch in Zukunft ein herausragender Arbeitgeber bleiben wird, mit dem Ziel, Menschen erfolgreich zu machen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, in den nächsten Monaten die Übergabe des Vorstandsvorsitzes an Dominikus Penners vorzubereiten.“

Beitrag drucken
Anzeige