(v. l.) Westenergie-Kommunalmanager Nils Rudolph, Bürgermeister Rainer Weber und Fachbereichsleiter für Planen, Bauen und Umwelt Benedikt Koenen machten sich heute ein Bild von den Klimabäumen (Foto: Westenergie)
Anzeige

Uedem. Die Gemeinde Uedem pflanzte in Zusammenarbeit mit dem Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter Westenergie fünfzehn klimaresistente Bäume. Die Bäume stehen auf einem Grünstreifen an der Industriestraße. Sie verschönern das Gemeindebild und sorgen für eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Die Gartenbaufirma Konzept Grün unterstützte die Gemeinde Uedem bei der Auswahl sowie der Pflanzung der Bäume.

Bürgermeister Rainer Weber erklärte: „Die verwendeten Baumarten gelten nach derzeitigem Forschungsstand als besonders stressresistent und sind damit künftigen klimatischen Veränderungen gewachsen. Mit den fünfzehn Klimabäume setzen wir ein deutlich sichtbares Zeichen für mehr Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in unserer Gemeinde.“

Westenergie-Kommunalmanager Nils Rudolph betonte: „Gemeinsam mit unseren Partnerkommunen wollen wir den Ausbau einer grünen Infrastruktur und die Erreichung der Klimaziele vorantreiben. Die nachhaltige Pflanzung von Klimabäumen ist ein wichtiger Beitrag dazu.“

Westenergie hatte die Aktion „1.000 Klimabäume für unsere Kommunen“ im Sommer 2021 gestartet. Aufgrund der positiven Resonanz von Städten und Gemeinden erweiterte der Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter die Aktion auf insgesamt 1.250 Klimabäume.

Beitrag drucken
Anzeige