Die Kölner Theaterproduktion „Comic on!“ präsentierte an der Albert-Schweitzer-Grundschule ein 90-minütiges Theaterstück zum Thema Mobbing und Cybermobbing (Foto: Stadt Geldern)
Anzeigen

Geldern. Ein besonderes Theaterstück durften vor wenigen Tagen viele Grundschüler der Gelderner Albert-Schweitzer-Schule erleben. Zu Gast an der Schule war die Kölner Theaterproduktion „Comic on!“, die den Dritt- und Viertklässlern ein knapp 90-minütiges Theaterstück zum Thema Mobbing und Cybermobbing präsentierte, informiert die Stadt Geldern.

Die drei Schauspieler spielten den Kindern in anschaulichen Szenen klassische, sich steigernde Mobbingszenen vor, die so auch alltäglich auf Schulhöfen passieren könnten. Von einfachen Erpressungsversuchen angefangen mündeten sie in Drohungen, Fotos sowie heimlich aufgenommenes und verletzendes Videomaterial ins Internet zu stellen.

Die Schauspieler machten mit ihrer Vorstellung deutlich, wie fortwährende Einschüchterungen und konkrete Drohgebärden die Opfer zermürben können – bis hin zu Handlungen, Videos von anderen Personen ins Netz zu stellen, die sie normalerweise nie vorgenommen hätten. Die eigenen Freunde können dadurch schwer verletzt werden, nur um sich selbst zu schützen. Die Gefahr, die durch leichtfertiges Agieren im Internet entsteht und praktische Auswirkungen des Mobbings wurden durch die Theatergruppe deutlich herausgearbeitet.

Im Anschluss an die Vorführung entstand ein eindrucksvoller Austausch zu verschiedenen Fragestellungen: Ist Mobbing strafbar? Wie kann ich mich wehren? Ist einmischen und „Petzen“ doof? Wo bekomme ich Hilfe? Wie fühlt es sich an, wenn ich Opfer bzw. Täter bin? Kann man Cybermobbing sehen?

Die Grundschüler der Albert-Schweitzer-Schule waren nachhaltig beeindruckt und sensibilisiert für dieses Thema, das nun im Unterricht weiter aktiv bearbeitet werden wird. Auch den Lehrern zeigte der Vormittag noch einmal eindrücklich, wie nah bereits Grundschüler diesen Themen sind. Finanziert und organisiert wurde das Projekt durch die Stadt Geldern.

Beitrag drucken
Anzeige