(Fotos: @ENJOY YOUR GUESTS)
Anzeigen

Neuss. Erinnerungswürdige Tischmomente, vielfältige kulturelle Perspektiven und ein ausgeprägter Sinn für Ästhetik sind wichtige Inspirationsquellen für Sonja Rodriguez Schwarz. Die Deutsch-Kolumbianerin ist Inhaberin von Enjoy Your Guests – dem neuen Label für elegante Tischwäsche in Deutschland. Mit ihrem Start-up setzt sie sich ein klares Ziel: Sie möchte unsere oft sehr schnelllebig gewordene Tischkultur entschleunigen und dazu anregen, die Atmosphäre beim Essen wieder mit allen Sinnen zu genießen. Mit immer neuen Kollektionen, Tipps und Rezepten aus aller Welt gibt sie ihren Kunden alles an die Hand, damit sie zuhause ihre ganz persönliche Tischkultur verwirklichen können. Auf Spanisch würde man sagen: Disfruta la vida!

Bevor Sonja Rodriguez Schwarz, die aus einer erfolgreichen Unternehmerfamilie stammt, ihre Firma „Enjoy Your Guests“ in Neuss gründetet war sie für renommierte Hersteller wie Rosenthal und das Kaufhaus Breuninger tätig. Die wertvollen Erfahrungen, die sie über viele Jahre sammeln konnte, hat die Gründerin in ihre Produktentwicklung mit einfließen lassen: ausgezeichnete Qualität, Nachhaltigkeit und ein attraktives Design sind maßgeblich für ihr Konzept.

Die Tischwäsche von Enjoy Your Guests wird in Kleinserien innerhalb Europas hergestellt, ebenso die Sonderanfertigungen, die auf Anfrage erhältlich sind. Fast sämtliche Produkte lassen sich bei 30 Grad waschen.

Erfüllt von Inspirationen und Gefühlen der Gründerin Sonja Rodriguez Schwarz ist die Tischwäsche von Enjoy Your Guests wie ein Gemälde zu betrachten. Dabei dienen insbesondere Eindrücke von Reisen, beispielsweise in ihr Heimatland Kolumbien, als große Inspiration. Die selbst entworfenen Designs reflektieren Freude am Leben und Gefallen an Details und dem Schönem. „Unsere Tischwäsche animiert dazu, mit Leichtigkeit unterschiedliche Menschen an einem Tisch zusammenzubringen,“ erläutert Sonja Rodrigues Schwarz.

Enjoy Your Guests – Die Inhaberin

Als Deutsch-Kolumbianerin verbrachte Sonja Rodriguez Schwarz in ihrer Jugend zahlreiche Ferien in Kolumbien und genoss die außergewöhnliche Gastfreundschaft bei Familie und Freunden. „Ich empfand es immer als etwas Besonderes, wenn der Tisch aufwändig gedeckt wurde. Es wurde an alles gedacht, womit sich der Gast wohlfühlen konnte“, erinnert sich die Gründerin von Enjoy Your Guests, „Wunderschöne Tischdecken, hochwertiges Porzellan, glitzernde Kristallgläser, gedämpftes Licht, flackernde Kerzen, tolle Blumenarrangements – und aus der Küche duftete es nach landestypischen Gerichten.“

Sonja Rodriguez Schwarz fühlte sich wertgeschätzt und herzlich willkommen. Durch die verschiedenen Mentalitäten und Kulturen gab es immer spannende Themen, über die die Gäste sich bei Tisch unterhielten. Es wurde gelacht, zugehört, geredet, diskutiert, philosophiert und vieles mehr. Mit Respekt und Wissbegierde waren die Kolumbianer gespannt, mehr von dem Leben in Deutschland zu erfahren, während Sonja Rodriguez Schwarz als „Deutsche“ die liebenswerte Art der Kolumbianer genoss. „Wir tauchten gegenseitig in unsere Kulturen ein, bereicherten uns mit Erzählungen und gestalteten ein warmherziges Ambiente im Hier und Jetzt“, beschreibt sie die Stimmung.

Obwohl sie damals noch jung war, wusste sie, dass sie genau solch eine Atmosphäre für ihre zukünftigen Gäste kreieren wollte. „Meine Gäste willkommen zu heißen, beginnt mit einem stilvoll gedeckten Tisch und dazu gehört attraktive Tischwäsche, wie Tischläufer und passende Servietten aus hochwertigen Stoffen. Meine Leidenschaft für schöne Dinge wie Kunst, kulinarische Entdeckungen, liebevoll gestaltete Handarbeit und mein Interesse an anderen Kulturen inspirierten mich zur Gründung von Enjoy Your Guests,“ erklärt die Inhaberin des Neusser Start-Ups.



Über Enjoy Your Guests:
Enjoy Your Guests wurde 2021 von Sonja Rodriguez Schwarz in Neuss gegründet. Mit ihrer Tischwäsche setzt die Inhaberin sich zum Ziel, die heutzutage schnelllebig gewordene Tischkultur zu entschleunigen und die Atmosphäre beim Essen wieder mit allen Sinnen wahrzunehmen. Als Deutsch-Kolumbianerin gewann Sonja Rodriguez Schwarz eine Vielfalt an kulturellen Perspektiven, die sie in ihre Unternehmensphilosophie einbezieht. Die elegante Tischwäsche von Enjoy Your Guests wird in Kleinserien innerhalb Europas gefertigt, ebenso die Sondermaße, die auf Anfrage hergestellt werden. Begleitet wird das Produktsortiment von passenden Rezepten aus aller Welt. Zudem bietet Enjoy Your Guests diverse Dekorationsvorschläge für seine Kunden zu sämtlichen Produkten an. Bestellbar ist die Tischwäsche bundesweit im eigenen Online-Shop unter: www.enjoyyourguests.de

Beitrag drucken
Anzeige