Krankenhaus Neuwerk (Foto: Krankenhaus Neuwerk/ © St. Augustinus Gruppe)
Anzeige

Mönchengladbach. Das Krankenhaus Neuwerk zählt laut „FOCUS Gesundheit“ erneut zu den TOP-Kliniken in Deutschland. Das geht aus der „Großen Klinikliste 2023“ hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Demnach konnte sich das Krankenhaus im Norden von Mönchengladbach auch für das kommende Jahr unter den bundesweit gelisteten TOP-Kliniken platzieren und erreicht in Nordrhein-Westfalen den 35. Platz im landesweiten Vergleich. „Damit zeigen wir ganz deutlich, dass sich unsere Orientierung auf qualitativ hochwertige Medizin auszeichnet und dass wir unverzichtbar in der Krankenhausversorgung in NRW sind“, sagt Sebastian Baum, Geschäftsführer des Krankenhauses Neuwerk. „Gelingen können solche tollen Ergebnisse nur dank der großartigen Teamarbeit, zu der jede einzelne Berufsgruppe beiträgt“, lobt Baum.

Das Krankenhaus Neuwerk überzeugt laut FOCUS-Liste besonders mit seiner Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Bereichen Adipositaschirurgie, Hernienchirurgie und Refluxchirurgie. Außerdem wird das Muskuloskelettale Zentrum in den beiden Bereichen Wirbelsäulenchirurgie sowie Sportmedizin und Orthopädie gelistet. „Auch während der extrem anstrengenden Pandemiezeit zeigen die Mitarbeitenden in unserem Krankenhaus unermüdlichen Einsatz für die Menschen. Dieses Engagement nehmen auch die Patientinnen und Patienten und niedergelassene Medizinerinnen und Mediziner wahr“, ist Baum überzeugt.

Für die Empfehlungsliste der Fachkliniken wertet ein Rechercheinstitut im Auftrag des Magazins FOCUS große Datenmengen aus und befragt Geschäftsführer, Ärztliche Direktoren, Qualitätsmanager und Chefärzte. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte werden gefragt, in welche Klinik sie selbst gehen würden. Und schließlich fließen die Daten der strukturierten Qualitätsberichte aller fast 1.700 öffentlichen Krankenhäuser in Deutschland und die Patientenbewertungen der einschlägigen Internetportale in die Bewertung ein.

Beitrag drucken
Anzeige