v.l. Gisela Großmann, Ulle Schauws MdB, Karin Fetzer, Peter Kuhnen und Christian Pelikan (Foto: privat)
Anzeigen

Moers. Am Donnerstag, den 03.11. hat die Bundestagsabgeordnete Ulle Schauws das Tierheim Moers besucht. Ulle Schauws, die von Karin Fetzer und Christian Pelikan (Ratsmitglieder Neukirchen-Vluyn B ́90 / Die Grünen) begleitet wurde, bekam einen freundlich Empfang vom Team und der Haus- und Hofkatze Paula. Gemeinsam mit der Tierheimleiterin Nicola Kreuzmann, dem 1. Vorsitzenden Peter Kuhnen und Vorstandsmitglied Gisela Großmann machte sich die Abgeordnete ein Bild von der Tätigkeit im Tierheim.

Vom Katzenhaus über die Tierarztstation, vom Kleintierhaus bis zur Taubenvoliere, von Wäscheräumen bis zum großen Hundehaus durfte sich die Familien- und Sozialpolitikerin, die sich kommunalpolitisch viele Jahre für den Tierschutz engagiert hat, alle Bereiche des Tierheims anschauen. „Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie viel Kraft und Überzeugungskraft dazugehört, diese gesellschaftlich so wichtige Arbeit hier in diesem beeindruckend guten Tierheim am Laufen zu halten.“, so Ulle Schauws.

Auf die Nachfrage der Abgeordneten teilte Tierheimleiterin Nicola Kreuzmann mit, dass aktuell circa 50 aktive Ehrenamtliche tatkräftig die Arbeit der Hauptamtlichen unterstützen. „Ob als Gassi-Geherin, Tierschutz-Inspekteur, Kuchen-Bäcker, Veranstaltungshelferin oder Katzenkuschler – wir haben hier eine Vielzahl an engagierten Menschen, die eine wertvolle Arbeit leisten“, so Gisela Großmann, die selbst als Ehrenamtlerin im Vorstand des Tierheims tätig ist.

Der 1. Vorsitzende Peter Kuhnen berichtete der Abgeordneten zudem von vermehrt auftretenden Fällen, in denen verwahrloste und kranke Tiere, oftmals Hundewelpen aus Osteuropa, als Notfälle ins Tierheim kommen und entsprechend versorgt werden müssen. Auch der Handel von Tieren auf Internetplattformen, wie ebay macht dem Tierheim zu schaffen, da viele Tiere beispielsweise auch nach der Homeoffice-Zeit während der Pandemie und bei nun steigenden Energiekosten nun vor der Tür des Tierheims stehen. Ulle Schauws sagte zu, sich dem Thema der verantwortungslosen privaten Züchtung und Verkauf von kranken „Schnäppchen-Welpen“ anzunehmen. „Das Bewusstsein, dass Tiere keine Ware sind, sondern Lebewesen, mit denen keine schnellen und oft unprofessionellen Geschäfte gemacht werden dürfen, die am Ende im Tierheim landen, dies müssen wir viel stärker eingrenzen“, so die Bundestagsabgeordnete.

Abschließend bedankte sich Ulle Schauws bei dem Tierheim-Team und allen Ehrenamtlichen mit einem kleinen Care-Paket für Tier & Mensch. „Mich beeindruckt die Leidenschaft aller hier tätigen Ehren- und Hauptamtlichen“, so Ulle Schauws. Zum Abschluss konnte Schauws, selbst Katzenbesitzerin dann Paula doch noch zu einem Spielchen locken – sehr zu ihrer Freude.

Beitrag drucken
Anzeige