(Foto: Roland Kühne)
Anzeigen

Kempen. Am Freitag fuhr der Truck von AMNESTY INTERNATIONAL als ersten Haltepunkt im Raum Niederrhein das Berufskolleg in Kempen an. Schnell wurde der Truck von Fahrer Maik gemeinsam mit einigen Schülern zu einer Bühne mit Informationsstand umgebaut. Ille Jahnke-Lowis legte gemeinsam mit Ingrid Schmale, beide Mitglieder der Kempen-Nettetaler Gruppe von AMNESTY INTERNATIONAL, das Informationsmaterial zum alljährlichen Briefmarathon bereit. Kurz nach 9 Uhr kam auch schon eine erste Klasse mit ihrem Politiklehrer, um sich über Menschenrechte im Allgemeinen und zu den 10 ausgesuchten Einzelfällen aus verschiedenen Ländern, so z.B. Iran, Hongkong, Russland, Marokko, Frankreich, zu informieren. Bis gegen 13.30 besuchten verschiedene Lehrer und Lehrerinnen mit ihren Klassen den Informationsstand. Es blieb nicht nur beim Austausch von Informationen, sondern alle Interessierten konnten sich mit ihren Unterschriften unter vorgefertigte Briefe des Briefmarathons daran beteiligen, an die jeweiligen Regierungen Forderungen zu richten, die sich auf die rechtliche Untersuchung von Fällen, auf die Freilassung oder medizinische Versorgung von politischen Gefangenen bezogen. Agnes Mellage und Katharina Digmaier, ebenfalls AI-Mitglieder, wiesen darauf hin, dass dieser AI-Briefmarathon immer um den 10.12., dem Internationalen Tag der Menschenrechte, weltweit in über 170 Ländern stattfindet, so dass zu den ausgewählten Einzelfällen tausende, ja millionenfache Briefe bei den entsprechenden Regierungsstellen eingehen. Diese Briefflut zeigt häufig positive Ergebnisse für die Betroffenen. Berufsschulpfarrer Roland Kühne und die Mitglieder von AMNESTY INTERNATIONAL waren begeistert über das Interesse der Schülerinnen und Schüler, ebenso über das bei nicht wenigen doch sehr tiefgehende Verständnis um die Bedeutung der Menschenrechte sowie die stets bestehende Notwendigkeit, sich dafür einzusetzen, und insbesondere Regierungen zu erinnern, dass sie für deren Einhaltung verantwortlich sind. Offensichtlich waren viele Schülerinnen und Schüler besonders sensibilisiert und informiert, denn zum 10.12. wird Roland Kühne mit ca. 250 Teilnehmern vom Berufskolleg nach Berlin fahren, um dort, wie in den vielen Jahren schon zuvor, vor der chinesischen Botschaft für die Einhaltung der Menschenrechte zu demonstrieren.

In dieser Woche wird der Truck an Schulen in Mönchengladbach, Düsseldorf sowie Krefeld erwartet. Am kommenden Samstag, 10.12., steht der Truck auf dem Markt in Hüls.

Für weitere Interessierte in Kempen besteht am 13.12. in der Zeit von 9-16 Uhr auf der Engerstr. in Kempen die Möglichkeit, am diesjährigen Briefmarathon teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Briefmarathon und auch zu den Erfolgen der letztjährigen Aktion unter https://www.amnesty.de/schreib-fuer-freiheit-amnesty-briefmarathon-2022 .

Beitrag drucken
Anzeige