Die Märklin Spur I Bahn auf dem Essener Weihnachtsmarkt wird rund um die Uhr von Norbert Ranik betreut und gewartet (Foto: privat)
Anzeigen

Essen. Jedes Jahr zum Beginn des Monats Dezember wird der Tag der Modelleisenbahn begangen. Aber auch die Advents- und Weihnachtszeit ist jeweils ein Höhepunkt für die Modelleisenbahn. Ob als Dekoration in den zahlreichen Schaufenstern der Geschäfte, oder daheim am Weihnachtsbaum dreht die Bahn ihre Runden. Kinderaugen und auch die Augen der Erwachsenen beginnen zu glänzen.

Sie sind begeisterter Modellbahner, ob mit eigener Anlage und Fahrbetrieb oder als Sammler der detailliert gestalteten Modellbahnschätze, dann ist diese Einladung genau für Sie richtig, denn der neue Modellbahnclub für die Spurweiten I, HO, N und Z lädt zum Mitmachen ein.

Immer wieder wurden die “Gründer-Väter” von begeisterten Modellbahnern und Dioramen-Freunden angesprochen , auch einen Gedanken und Informationsaustausch untereinander zu ermöglichen. Ein erster positiver Anfang hierzu war die Fahrt zum Firmenjubiläum der Firma Noch in Wangen im Allgäu. Hierbei wurde dieser Gedanke vertieft. Ziel sollte es sein, sich dreimal im Jahr zu treffen: Fachsimpeln, Informationsaustausch, Neuheiten besprechen, basteln und Umbauen sowie gegenseitige Tipps geben und vieles mehr.

Gerne kam man diesem Wunsch nach und lud Interessierte zu einem ersten Treffen des „Modellbahnclubs Essen“ ein.

Am Sonntag, dem 11.12.22 trifft man sich zum ersten Mal. „Ab 11,15 Uhr haben wir Plätze in einer überdachten Hütte im „Weihnachtlichen Feuerwald“ auf dem Kardinal Hengstbach Platz in der Essener City reserviert“, teilen die Organisatoren Norbert Ranik und Thomas Spilker mit. Glühwein und Leckereien vom Weihnachtsmarkt stehen für das leibliche Wohl bereit.

Albert Ritter, ebenfalls begeisterter Modellbahner und Präsident des Deutschen Schaustellerverbandes, wird dabei seine auf dem Weihnachtsmarkt in einem alten Schaustellerwagen aufgebaute Märklin Spur 1 Anlage vorstellen und auch einige Informationen zum Essener Weihnachtsmarkt und seine Bedeutung für die Stadt Essen geben.

Bitte warme Kleidung anziehen, die Hütte ist nicht beheizt. Ggf. empfiehlt es sich, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Der Platz ist von den Haltestellen Rathaus Essen (Porscheplatz) oder Hirschlandplatz in 3 Minuten zu erreichen.

Um die Veranstaltung durchzuführen ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. – E-Mail: Thomas.Spilker@t-online.de. „Wir würden uns über eine zahlreiche Teilnahme sehr freuen“, erklären Ranik und Spilker abschließend.

Beitrag drucken
Anzeige