(Foto: SPD)
Anzeigen

Kleve. Zusammen mit dem Ortsverband Kleve Bündnis90/Grüne und Vertretern der SPD Kleve hat Landratskandidat Stefan Welberts eine Agri PV Anlage besucht. Die Agri PV Anlage wurde als Versuchsanlage konzipiert und wird über einer Apfelplantage betrieben.

Beim Agri PV werden landwirtschaftlich genutzte Flächen mit Photovoltaikanlagen überbaut und so die Flächen optimal genutzt. Es gilt beim Agri PV Einiges zu beachten: Die Kulturen benötigen Tageslicht, um weiterhin Erträge zu erzielen. Die Pflanzen werden vor Hagel und Schlagregen geschützt. Ein weiterer Vorteil ist in der Verbesserung der Biodiversität zu sehen.

„Agri PV kann einen großen Teil zur Energiewende in Zukunft beitragen. Hier muss noch tiefer geforscht werden, welche Kulturen hierfür infrage kommen und wo es machbar ist. Als Landrat des Kreises Kleve will ich wissen, wovon man redet. Daher schaue ich mir Details an und spreche mit den Betreibern und Betroffenen“, fasst Welberts zusammen.

Beitrag drucken
Anzeige