(Foto: privat)
Anzeige

Uedem. Der CDU-Landratskandidat des Kreises Kleve, Christoph Gerwers, besuchte gemeinsam mit der Jungen Union und dem Landtagsabgeordneten, Stephan Wolters, den Welleshof von Jochen Kanders in Uedem.

Der Welleshof, der schon seit 1876 nun in der 5. Generation betrieben wird, ist nicht nur durch seine landwirtschaftliche Nutzung bekannt, sondern sticht in den letzten Jahren vor allem im Bereich Klima- und Umweltschutz stark hervor. Mit seiner Photovoltaikanlage, Biogasanlage und den zahlreichen Blühwiesen für Bienen leistet der Hof einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.

Während einer Führung über den Welleshof erklärte der Landwirt den rund 30 JU’lern die Funktion und den Nutzen einer Biogasanlage. Aus pflanzlichem oder tierischem Material wird mit Hilfe von Bakterien und unter Ausschluss von Sauerstoff, Biogas erzeugt, welches direkt vor Ort verstromt und ins öffentliche Netz eingespeißt wird. „Ich bin ein Freund von kurzen Dienstwegen und einer guten Vernetzung im Ort, um so Symbiosen zu schaffen, von denen meine Heimat profitieren kann“, so Jochen Kanders.

Nach der Besichtigung wurden den jungen Christdemokraten die Bedeutung der erneuerbaren Energien erläutert und sich anschließend ausführlich über die Zukunft des Energiesektors ausgetauscht. „Der Welleshof von Herrn Kanders ist das perfekte Beispiel dafür, dass Landwirtschaft und Naturschutz sich nicht ausschließen müssen – ganz im Gegenteil – der Welleshof leistet einen wichtigen Beitrag für die Energiewende und Versorgungssicherheit bei uns in der Region“, betont Christoph Gerwers.

Beitrag drucken
Anzeige