Die Nachwuchs-Köche Niko Adomeit (vorne links) und Meric Gündüc (vorne rechts) holten im Snackstar-Finale Silber (Foto: © Homann Feinkost GmbH)
Anzeige

Krefeld/Neuss. Sie kochten sich fast bis an die Spitze: Niko Adomeit und Meric Gündüz holten sich im Snackstar-Finale des Lebensmittel- und Feinkostherstellers Homann Platz 2. Mit ihren eigens kreierten „Asia Chicken Crunch Shells“ überzeugten sie nicht nur im Online-Voting, sondern auch die Fachjury. „Der Wettbewerb war eine super Erfahrung und hat jede Menge Spaß gemacht“, freut sich das junge Duo. Beide machen derzeit eine Ausbildung zum Koch in der St. Augustinus Service GmbH. Auf den Contest kamen sie, weil sie von ihren jeweiligen Küchenleitungen angesprochen wurden. Niko Adomeit arbeitet in der Krefelder Klinik Königshof und Meric Gündüc im Neusser Alexius/Josef Krankenhaus.

„Wir kennen uns durch die Berufsschule und haben uns immer gut verstanden, deshalb war auch schnell klar, dass wir ein Team bilden würden“, sagt Niko Adomeit. Die exotische Snack-Kreation entstand, weil Meric Gündüc schon immer eine Vorliebe für asiatische Küche hatte. Gemeinsam haben die beiden Jungköche das Gericht abgerundet. „Diese besonderen Aromen in dem knusprigen Taco mit dem zarten Hähnchen und dem Thai-Salat sind einfach überraschend, aber auch köstlich“, sagt Niko Adomeit. Das sah auch die Jury so, denn das St. Augustinus Duo hat sich gegen dutzende Mitbewerber aus neun Berufsschulen in fünf Bundesländern durchgesetzt. In der Endrunde schwang es dann gemeinsam mit Profikoch Simon Kolar den Kochlöffel und bereitete neben seinen Tacos spontan ein weiteres Überraschungsgericht zu. „Wir sollten aus den Resten des ersten Snacks etwas Neues kreieren und entschieden uns für ein Risotto, das wir aus kleinen selbstgemachten Nudeln hergestellt haben“, erklärt Niko Ademeit. Am Ende gab es für diese Leistung einen silbernen Pokal und eine Soundbox als Gewinn. „Die Urkunde habe ich mir gleich in meine Wohnung gehängt“, berichtet der 21-Jährige stolz.

Beitrag drucken
Anzeige