Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreissprecher Benjamin Josephs und KA-Präsident Andreas Picker stellen den Karnevalswagen vor, der bei dem Umzug in Neuss für den Fairen Handel wirbt (Foto: W. Walter / Rhein-Kreis Neuss)
Anzeige

Rhein-Kreis Neuss. Rhein-Kreis Neuss ist seit 2010 Fairtrade-Kreis

Mit einem Fairtrade-Karnevalswagen ist der Rhein-Kreis Neuss beim Neusser Kappessontagszug am 19. Februar vertreten. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreissprecher Benjamin Josephs und Andreas Picker, Präsident des Neusser Karnevalsausschusses (KA), freuen sich, dass nach 2016 zum zweiten Mal ein Wagen des Kreises bei dem Neusser Umzug für den Fairen Handel wirbt. „Wir waren 2010 bundesweit der erste Kreis, der als Fairtrade-Kreis ausgezeichnet wurde“, blickt Petrauschke stolz zurück. „Seitdem engagieren wir uns zusammen mit zahlreichen Akteuren dafür, den Fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“ Er ist sich sicher: „Mit dem farbenprächtigen Karnevalswagen machen wir tolle Werbung für uns als Fairtrade-Kreis.“

Mit fair gehandelter Kamelle, Schokolade und Bananen setzt der Kreis ein Zeichen für den Fairen Handel, der vor allem Kleinbauern in Afrika, Lateinamerika und Asien zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen verhelfen will. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung in Bananenkostümen verteilen die faire Kamelle unter den Neusser Jecken mit Unterstützung von Gisela Welbers und Sarah Wollweber von der Neusser Eine Welt Initiative (NEWI). KA-Präsident Andreas Picker ermutigt die Vereine in Neuss, aber auch in den anderen Kommunen im Kreis, bei den Karnevalszügen auf faires Wurfmaterial zurückzugreifen. „Unser Ziel ist, dass zehn Prozent des Wurfmaterials aus Fairem Handel kommen“, so Picker.

Kreissprecher Benjamin Josephs berichtet, dass sich die Kreisverwaltung eigentlich 2020 zum zehnjährigen Jubiläum als Fairtrade-Kreis mit einem fairen Karnevalswagen am Neusser Kappessonntagszug beteiligen wollte. „Der Umzug wurde damals zunächst wegen des Sturms abgesagt und der Nachholtermin fiel leider wegen Corona aus“, blickt er zurück und fügt hinzu: „Nachdem die Züge 2021 und 2022 ebenfalls wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten, sind wir jetzt voller Vorfreude auf den Kappessonntagszug.“

Der Rhein-Kreis Neuss unterstützt nicht nur die zwölf Fairtrade Schools und drei Fairen Kitas, sondern bietet auch einen Überblick über lokale Anbieter von fairen Produkten in seinem Online-Einkaufs- und Gastronomieführer unter www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de. Weitere Informationen zu der Fairtrade-Kampagne des Kreises gibt es bei Petra Koch von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unter Tel. 02131 928-1306.

Beitrag drucken
Anzeige