(Foto: Michael Scholten)
Anzeige

Rees. Fridays for Future Rees, die Scholtenmühle und SL-Naturenergie laden zu einem Veranstaltungstag am Samstag, 25. Februar, ein. Bei einer Fahrradtour werden die Scholtenmühle, die Windkraftanlage in Speldrop und die Mühlenausstellung im Koenraad-Bosman-Museum besucht.

Rees. Windkraft ist eine der am üppigsten verfügbaren Energiequellen auf Erden. Schon seit Jahrhunderten machen sich Menschen diese Naturgewalt zu Nutze. Sei es zum Segeln, zum Mahlen von Korn, zum Pumpen von Wasser oder für die Herstellung von Elektrizität – ohne die Windkraft wären bedeutende Errungenschaften der Menschheit ausgeblieben und wir könnten längst nicht so viele Menschen ernähren.

Die modernste Form der Windkraftnutzung geschieht mittels Windkraftanlagen, die über einen Generator Wechselstrom erzeugen. Schon heute werden 21 Prozent des deutschen Strommixes von Windrädern generiert. Etwa vier Prozent des Stroms erzeugen Windräder auf hoher See (offshore), die übrigen 17 Prozent Windräder an Land (onshore). Die Abkehr von fossilen Brennstoffen bestimmt derzeit unseren Energiealltag und hat dafür gesorgt, dass etwa die Hälfte des in Deutschland erzeugten Stroms 2022 bereits aus erneuerbaren Quellen stammte. Auch zukünftig wird Windkraft wohl die Hauptlast schultern, wenn es um die Erzeugung von elektrischem Strom geht.

Auch in Rees spielt die machtvolle Kraft des Windes eine bedeutende Rolle. Um diese Rolle begreifbar zu machen, laden Fridays for Future Rees, die Scholtenmühle und SL-Naturenergie für Samstag, den 25. Februar, zu einem gemeinsamen Veranstaltungstag ein. Dann wird das Windrad der SL-Naturenergie in Speldrop, zwischen B67 und Waldersweg, von 12 bis 16 Uhr für interessierte Besuchende geöffnet sein. Zudem organisiert Fridays for Future eine geführte Fahrradtour mit drei Stopps, bei denen Wissenswertes und Kulinarisches auf die Radelnden wartet.

Besuch der Scholtenmühle

Die Fahrradtour beginnt am Samstag, 25. Februar, um 11 Uhr an der Scholtenmühle (Zur Windmühle 6) in Rees. Besitzer Michael Scholten wird Einblicke in die bewegte Geschichte des Baudenkmals geben, in dem seit 1848 die Windkraft genutzt wurde, um das Getreide der umliegenden Felder zu mahlen und zu schroten. Bei der Besichtigung aller Stockwerke sowie der Haube wird auch eine Brücke zur heutigen Nutzung der Windkraft sowie historischer Gebäude geschlagen.

Besuch der Windkraftanlage in Speldrop

Gegen 12 Uhr macht sich die Fahrradgruppe auf den Weg zum Windrad in Speldrop. Dort wird es um 12.30 Uhr eine Präsentation des Windrades durch SL-Naturenergie-Vertreter Robert Daniels geben. Fragen über die Auslastung der Windräder, die Bedarfsdeckung der Reeser Bevölkerung und das Zustandekommen des Reeser Strommixes werden ebenso geklärt wie die Fragen zum Naturschutz und der allgemeinen Faktenlage von Windenergieerzeugung in Deutschland.

Am Windrad Speldrop wird außerdem von 12 bis 16 Uhr ein Essensstand vertreten sein, der für hungrige Windradbesuchende vegane und vegetarische Speisen gegen kleine Spende anbietet. Außerdem gibt es kalte und warme Getränke.

Besuch der Sonderausstellung „Windmühlen in Rees und den Ortsteilen“

Nach dem Besuch des Windrades wird sich die Fahrradgruppe – hoffentlich mit Rückenwind – auf den Weg zum Koenraad-Bosman-Museum in der Reeser Innenstadt machen. Am vorletzten Tag der Ausstellung „Windmühlen in Rees und den Ortsteilen“ führt Mitorganisator Michael Scholten vom Reeser Geschichtsverein alle Interessierten ab circa 14 Uhr durch die Ausstellung.

Eine Anmeldung zur geführten Fahrradtour von Fridays for Future ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. FFF bittet darum, dass alle Teilnehmenden ein verkehrstüchtiges Fahrrad mitbringen und möglichst pünktlich um 11 Uhr an der Scholtenmühle sind. Auch Kinder sind herzlich willkommen zu der gemeinsamen Fahrradtour. Auf dem Weg zum Speldroper Windrad wird vermutlich der etwas längere Weg über die Groiner Allee und Speldroper Straße gewählt, damit alle Radfahrenden die stark befahrene B67 sicher und mit Hilfe einer Verkehrsinsel überqueren können.

Beitrag drucken
Anzeige