(Fotos: Stadt Gronau)
Anzeigen

Gronau (Westf.). Um ein Zeichen für Frieden zu setzen, wurde am Freitag, 24. Februar 2023, die „Allee des Friedens und der Freiheit“ offiziell im Stadtpark Gronau eingeweiht.

Am Freitag, 24. Februar 2023, jährt sich der Beginn des Angriffskrieges Russlands auf die Ukraine zum ersten Mal. Seit dem 24. Februar 2022 ist unsere Welt eine andere. Der Glaube an den Frieden in Europa wurde zutiefst erschüttert. Die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine, der völkerrechtswidrige Angriffskrieg und das Leid unzähliger Menschen haben vor Augen geführt, welch hohe Güter Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind. Aufgrund der Ereignisse stellte der Deutsch-Osteuropäische Integrationsverein für Kultur, Wirtschaft und Sport e.V. (DOIV) im Namen seiner Mitglieder und der in Gronau lebenden Ukrainer:innen den Antrag, eine „Allee des Friedens und der Freiheit“ zu errichten. Im Rahmen der politischen Beratungen fand der Antrag Unterstützung und der Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz beschloss am 18. August 2022, die Umsetzung einer entsprechenden Allee.

Gemeinsam mit dem DOIV plante die Stadt Gronau die Errichtung der Allee sowie dessen Einweihung. Am Freitag wurden 12 Bäume, welche mit Hilfe von Spenden finanziert wurden, offiziell als „Allee des Friedens und der Freiheit“ im Stadtpark Gronau eingeweiht. Neben Mitgliedern des DOIV waren Bürgermeister Doetkotte, Ukrainer:innen, Schüler:innen der weiterführenden Schulen, Vertreter:innen aus den politischen Gremien, Vertreter:innen der Kirchengemeinden, Mitglieder des Gronauer Netzwerkes Migration und viele Bürger:innen, die der öffentlichen Einladung gefolgt sind, vor Ort. Nach einer Ansprache durch Bürgermeister Rainer Doetkotte und der 1. Vorsitzenden des DOIV Natalie Schiemann, gab es einen musikalischen Beitrag des DOIV und Schüler:innen haben ein Gedicht verlesen. Im Anschluss an die Einsegnung erfolgte eine Gedenkminute mit der Niederlegung weißer Rosen. Zum Abschluss wurde eine Menschenkette entlang der Allee gebildet – ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts.

„Für das Engagement des DOIV zur Anschaffung der 12 Bäume möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Das Ergebnis können wir heute alle sehen. Ich möchte mich aber auch für das große ehrenamtliche Engagement aus der Gronauer Bevölkerung ganz herzlich bedanken. Der Krieg löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus, sodass in unserer Stadt Ukrainerinnen und Ukrainer Schutz und Unterstützung fanden.“ bedankte sich Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Beitrag drucken
Anzeige