Kammerorchester (Foto: David Stranofský)
Anzeige

Oberhausen. Ein gefühlvoller Ausflug in die Welt der tschechischen Romantik bietet sich am Donnerstag, 23. März 2023, um 19:30 Uhr im CongressCenter Luise Albertz, Düppelstraße 1. Zu Gast ist das Kammerorchester des Nationaltheaters Prag. Bereits Ende der 80er Jahre gegründet, hat es sich von Tschechien aus längst einen renommierten Ruf in der internationalen Konzertwelt erspielt und kann auf eine lange gemeinsame Vita mit führenden Solisten verweisen. Karten unter www.theater-oberhausen.de, telefonisch unter 0208 8578-184 oder bei der Tourist-Info unter 0208 82457-0 sowie an der Abendkasse.

Beginnend mit der Ouvertüre zur Oper „Der Barbier von Sevilla“ von Gioachino Rossini über das Violinkonzert e-moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zur Romanze für Violine und Orchester f-moll op. 11 von Antonín Dvořák umfasst das Programm des Abends gleich mehrere musikalische Höhepunkte der Epoche. Den Abschluss bildet die Tschechische Suite op. 39, in deren fünf Sätzen die Verschmelzung von tschechischer Volksmusik mit westeuropäischer Musiktradition von Dvořák genial umgesetzt – und vom Kammerorchester nicht weniger meisterlich auf die Bühne gebracht wird.

Vor allem die Solistin des Abends, Ludmila Pavlová, wird die Zuhörer hierbei mit ihrem historischen Instrument überaus gekonnt in die Welt der romantischen Musik entführen. Pavlová ist nicht nur international mit Preisen ausgezeichnet (u.a. eine goldene Medaille mit hoher Auszeichnung beim 4. Int.  Musikwettbewerb Manhattan), sondern derzeit Doktorandin an der Akademie der Darstellenden Künste in Prag und obendrein Organisatorin ihres eigenen jährlichen Musikfestivals. Das Repertoire der jungen Geigerin, die schon mit vier Jahren das Geigenspiel begann, spannt einen großen Bogen von barocken bis zu zeitgenössischen Werken, wobei sie die bedeutenden großen Violinkonzerte wie auch das gesamte Werk für Violine von Dvořák, des weltweit am meisten aufgeführten tschechischen Komponisten, gespielt hat.

Die Gesamtleitung der musikalischen Reise in die Romantik übernimmt der aus Bratislava stammende Dirigent Rastislav Štúr, welcher bereits bei Auftritten mit u.a. Montserrat Caballe oder Peter Dvorský glänzte und mit Orchestern von Ägypten bis Brasilien zusammenarbeitet. Sowohl von den aufgeführten Werken als auch von den ausführenden Musikern ist somit ein unvergesslicher Konzertabend garantiert!

Beitrag drucken
Anzeige