Symbolfoto
Anzeigen

Moers. Bald ist es wieder soweit: Wenn die Moerser Kirmes lockt, ist ein Highlight von vielen das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss. „Das geht auch anders“, meint die Grüne Ratsfraktion, „ebenso bunt und spektakulär kann eine professionelle Lasershow sein. Wir möchten, dass Moers mit gutem Beispiel für die Silvesternacht vorangeht und zukünftig auf Feuerwerke verzichtet. Bunt statt böllern.“

Daher stellen die Grünen einen Antrag für den Stadtrat, „dass angesichts der notwendigen Diskussionen in der Moerser Bürgerschaft und der bereits beschlossenen Meilensteine zur Umsetzung der Biodiversität und Klimaanpassung Feuerwerke einzustellen sind. 1. Das Feuerwerk am Ende der Kirmes ist durch eine Lasershow zu ersetzen. 2. Für die Silvesternacht 2023/2024 soll an einem zentralen Platz in Moers eine Laser-show als Alternative zum privaten Feuerwerk für die Moerser Bürgerinnen und Bürger angeboten werden. 3. Die Verwaltung möge erweiterte und eventuell das gesamte Stadtgebiet umfassende Sperrzonen für die Anwendung von Pyrotechnik prüfen. Ein „Rechtsgutachten zu kommunalen Möglichkeiten der Beschränkung des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände an Silvester“ (Rechtsanwälte Prof. Dr. Remo Klinger, Rechtsanwältin Karoline Borwieck) der DUH aus dem Jahr 2019 bietet ausführliche Rechtsgrundlagen.“

Mit „Knaller und Raketen bergen seit jeher Gefahren für Mensch und Tier“ begründen die Grünen ihren Antrag. „Neben den negativen Auswirkungen auf Mensch und Natur, die Tierwelt und die hohe Feinstaubbelastung sind die Monate August und September durch Trockenheit und hohe Brandgefahren aufgrund der neuen klimatischen Verhältnisse erheblich vorbelastet. Ein Feuerwerk erhöht die Brandgefahr.“ Silvester halten Feuerwerke Sicherheitskräfte auf Trab, verängstigen Haustiere und wecken Wildtiere aus dem Winterschlaf. Laut NABU entspricht die Feinstaub-Belastung an Silvester in etwa der Belastung, die der komplette Autoverkehr in einem halben Jahr produziert.

Eine zentral organisierte Lasershow mit Musikuntermalung kann nach Ansicht der Grünen eine Alternative sein. Die Vorteile seien vielfältig: Auch die Gastronomie kann ihr Wintergeschäft mit einer zentral organisierten Lasershow in der Silvesternacht bereichern. Sicherheitskräfte und Krankenhäuser können durch geringere Unfallzahlen entlastet werden und Moers hätte als Stadt ein zusätzliches Event zu bieten.

Beitrag drucken
Anzeige