Acht Auszubildende haben die Prüfung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann geschafft, hier flankiert vom Leitungsteam der Akademie. Dr. Ralf Paland (m.), Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, überbrachte die Gratulation der Betriebsleitung (Foto: Alexianer Krefeld GmbH)
Anzeigen

Krefeld/Tönisvorst. Acht Auszubildende haben nach dreijähriger Ausbildung in der Alexianer Akademie für Pflege Krefeld ihre Abschlussprüfungen bestanden

Am 31. März 2023 feierte die Alexianer Akademie für Pflege Krefeld das Examen des Ausbildungsjahrgangs, der im Frühjahr 2020 begonnen hatte. Acht Absolventinnen und Absolventen dürfen jetzt mit Stolz die Berufsbezeichnung Pflegefachfrau / Pflegefachmann tragen: Patrycja Jauernik, Ivonne Kärsting, Hamid Qasemi, Lova Sarobidy Raharijaona, Kim Jasmin Stieg, Anastasia Stojkova und Svenja Tuschmo für die Alexianer Krefeld GmbH und Simon Christian Müller für die Alexianer Tönisvorst GmbH, Seniorenhaus St. Tönis.

Die frisch gebackenen Pflegefachkräfte werden künftig bei den Alexianern und weiteren Einrichtungen ins Berufsleben starten und sicher ihren Platz in der ambulanten, Alten- oder Krankenpflege finden. “Der Kurs hatte es in den drei Jahren der Ausbildung nicht leicht“, beschreibt Maike Johannsen, Leiterin der Akademie, die ganz besonderen Rahmenbedingungen dieses Kurses: „Der Start am ersten April 2020 war fast zeitgleich mit dem ersten Corona-Lockdown. Nach einer minimalen Einführungsphase ging es deshalb zunächst zum praktischen Einsatz auf die Stationen. Der Unterricht startete dann unplanmäßig spät in digitaler Form. Eine Klassengemeinschaft konnte sich so erst nach und nach entwickeln.“ Dorothee Klaas, ebenfalls Leiterin der Akademie, ergänzt: „Wir erreichten durch die schlichte Notwendigkeit der Videocalls während der Pandemie einen riesigen Innovationsschub, der uns ermutigte, den Schritt der Digitalisierung konsequent fortzusetzen.“ Dieser Prozess mündete zuletzt Mitte 2022 in einen Akademie-Neubau mit modernster Pflege-Simulations-Umgebung, dem „Skills Lab“.

Eine weitere Herausforderung war der Start der neuen generalistischen Ausbildung, die von den Auszubildenden zusätzlich bewältigt werden musste. Dr. Ralf Paland, Regionalgeschäftsführer der Alexianer Krefeld GmbH, sagt: „Der gesamte Kurs kann stolz auf das Erreichte sein. Das Gefühl, unter den schwierigen Rahmenbedingungen drei Jahre durchgehalten und es geschafft zu haben, stärkt das Selbstvertrauen, im Beruf noch viel zu erreichen.“

Ausbildung und Karrierechancen

Der Abschluss Pflegefachfrau/Pflegefachmann ist zugleich der Erste an der Akademie mit dieser neuen Berufsbezeichnung. Diese Pflegeausbildung ist generalistisch ausgerichtet und entspricht damit dem europäischen Standard. Vor 2020 wurde in Deutschland in der Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Altenpflege noch getrennt ausgebildet. Jetzt gilt für alle, die das dreijährige Pflege-Examen anstreben, im Prinzip dasselbe Curriculum, mit der Möglichkeit der umfassenderen Orientierung während der Ausbildung. Die Pflegefachkräfte können sich in einem großen Spektrum an Möglichkeiten nach ihren Neigungen und Fähigkeiten individuell entwickeln. Für den weiteren beruflichen Weg nach dem Examen fördert die Alexianer Krefeld GmbH aktiv die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Das kann eine spezifische Fachweiterbildung beispielsweise in der Intensivpflege oder in der Psychiatriepflege sein. Ein Pflegestudium kann zudem den Weg ins Management oder bestimmten pflegewissenschaftlichen Aufgaben ebnen. So bietet die Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit den Alexianern schon für den Einstieg während der Berufsausbildung den dualen Studiengang Pflege an.

Die Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann an der Alexianer Akademie für Pflege ist aufgeteilt in sechs Kurse mit einer Gesamtkapazität von 150 Plätzen. Zudem wird ab dem 01. Oktober 2023 die einjährige Pflegefach-Assisstentenausbildung angeboten. Bewerbungen sind jederzeit möglich.

Beitrag drucken
Anzeige