Dr. Sabine Helling-Moegen und Dr. Armin Knors stehen dem Hochschulrat der Hochschule Niederrhein vor (Foto: HSNR)
Anzeige

Krefeld/Mönchengladbach. Der neu gewählte Hochschulrat der Hochschule Niederrhein hat in seiner ersten offiziellen Sitzung ein neues Führungsduo gewählt. Dr. Armin Knors ist der neue Vorsitzende, Dr. Sabine Helling-Moegen übernimmt den stellvertretenden Vorsitz. Beide wurden einstimmig mit einer Enthaltung gewählt.

Während Knors (Head of Engineering & Technology Bayer AG) erstmalig dem Hochschulrat angehört, ist Helling-Moegen (Administrative Vorständin Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e.V.) bereits seit 2018 Mitglied des Hochschulrates.

„Die Hochschule Niederrhein ist ein ganz wesentlicher Garant, hochqualifizierte Nachwuchskräfte für die lokale Wirtschaft zu entwickeln. Ich selber habe meine akademische Ausbildung an der Hochschule Niederrhein gestartet und freue mich daher meine Erfahrung einbringen zu können“, sagt Dr. Armin Knors.

„Für mich verbindet die Hochschule Niederrhein den wichtigen lösungsgetriebenen Blick auf technische und gesellschaftliche Herausforderungen mit hoher Expertise in Lehre und Forschung. Auf diese Weise schafft sie es sehr erfolgreich, junge Menschen für ein breites Fächerspektrum mit hoher Anwendungsrelevanz zu begeistern – und bildet damit die wesentliche Voraussetzung für ihren persönlichen Erfolg, aber auch für die wirtschaftliche Zukunft der gesamten Region. Ich freue mich sehr darauf, hier meine Erfahrungen aus der außeruniversitären Forschung einzubringen und diesen Weg in meiner neuen Funktion weiter zu begleiten“, sagt Dr. Sabine Helling-Moegen.

Der Hochschulrat hat die Aufgabe, das Präsidium der Hochschule Niederrhein für die nächsten fünf Jahre in strategischen Fragen zu beraten und die Geschäftsführung zu beaufsichtigen.

Beitrag drucken
Anzeige