Social day von Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeitern der Targo Bank Duisburg im Kantpark. Unter Anleitung von Susanne Breidebach von Kants Garten/Duisburg summt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Biologischen Station westliches Ruhrgebiet der der Wirtschaftsbetriebe Duisburg wurde tatkräftig gejähtet und bienenfreundlich neu bepflanzt. Oberbürgermeister übernimmt eine Spende über 1000 Euro der Targo Bank für ein Sandarium (eine Sandfläche für Insektenbruthöhlen) (Foto: Uwe Köppen / Stadt Duisburg)
Anzeige

Duisburg. Bei schönstem Frühlingswetter haben am heutigen Donnerstag Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TARGOBANK Duisburg bei einem Freiwilligentag Blumenbeete im Kantpark gepflegt.

Bereits im Herbst 2021 engagierte sich die TARGOBANK bei einem „Social Day“, bei dem seinerzeit 22.000 Blumenzwiebeln in die Beete gesetzt wurden. Mit viel Eifer und Spaß an der Sache haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TARGOBANK, unterstützt von Vertretern der Biologischen Station Westliches Ruhrgebiet e. V. (BSWR), Kants Gärtnern sowie den Wirtschaftsbetrieben Duisburg, diese Blumenbeete nun von den Resten des Winters gesäubert, das Erdreich gelockert und Unkraut gejätet. Neben der Pflegearbeit mit Harke und Schippe wurden auch neue Stauden für Bienenarten, die ausschließlich Pollen einer Pflanzenart als Nahrungsquelle nutzen, eingepflanzt und Bienenhäuser an geeigneten Stellen installiert.

Die TARGOBANK überreichte den Akteuren von „Duisburg summt“ einen symbolischen Scheck – mit dieser großzügigen finanziellen Spende wird in Kürze auf dem Gelände des Steinbart Gymnasiums ein sogenanntes „Sandarium“ angelegt, das für zahlreiche weitere Wildbienenarten für die Ablage der Eier und Entwicklung der nächsten Generation von hoher Wichtigkeit ist.

Oberbürgermeister Sören Link dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TARGOBANK für ihren Einsatz: „Es ist beeindruckend, wie sich die Mitarbeitenden der TARGOBANK für die Artenvielfalt in Duisburg einsetzen, um unsere Stadt grüner und lebenswerter zu machen. Dafür meinen ganz herzlichen Dank.“

Theo Peters, Nachhaltigkeitsmanager der TARGOBANK, kommentierte den Einsatz seiner Kolleginnen und Kollegen so: „Uns liegt es sehr am Herzen, an unseren Standorten etwas zurückzugeben. Alle Targobanker:innen können dafür ihren Freiwilligentag nutzen – vor allem an unserem größten Standort hier in Duisburg sind regelmäßig Teams für die gute Sache im Einsatz. Zusammen setzen wir uns bei der TARGOBANK tatkräftig für die Themen Insektenschutz, Artenvielfalt und Biodiversität ein – da sind Aktionen wie ‚Duisburg summt‘ genau das Richtige.“

Die Aktion wurde maßgeblich von den Kants Gärtner(innen) organisiert und unterstützt von der BSWR, den WBD, und dem Steinbart-Gymnasium.

Beitrag drucken
Anzeige