Die Vertreter:innen der geförderten Einrichtungen sowie Oliver Radulovic (Direktor Privatkunden Sparkasse HRV) oben links und Anette Singscheidt (Sponsoring und PS-Zweckertragsspenden Sparkasse HRV) Bild vorne rechts (Foto: Stefan Heimansberg / © Sparkasse HRV)
Anzeigen

Ratingen. Willkommenskultur kann sich auch in der Raumgestaltung ausdrücken – oder eben auch nicht. In der Wilhelm-Busch-Grundschule in Hösel ist man sich jedenfalls einig darüber, dass es Verbesserungsbedarf gibt. Das Foyer wirkt recht karg und damit wenig einladend; außerdem fehlt ein gemütlicher Rückzugsort, z. B. zum Lesen.  Das soll sich nun ändern: Das Foyer bekommt einen neuen Anstrich und wird mit mobilen Sitz- und Schreibgelegenheiten sowie einer mobilen Lesebox ausgestattet, die Bücherei und Rückzugsort in einem ist. Die Umgestaltung ist eines der Projekte, die in diesem Jahr mit einer Spende der Sparkasse HRV aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens unterstützt werden können. Insgesamt 22 gemeinnützige Ratinger Einrichtungen werden in diesem Jahr mit einer solchen Spende gefördert, und vor einigen Tagen fand in der Sparkasse die offizielle Übergabe statt.

Oliver Radulovic, Direktor Privatkundengeschäft der Sparkasse HRV, begrüßte dazu gemeinsam mit Claudia Pocha, verantwortlich für die Leitung der Ratinger Filialen, und Anette Singscheidt, die das Sponsoring und die PS-Zweckertragsspenden betreut, die Vertreter:innen der geförderten Institutionen und überreichte ihnen die begehrten Spendenzusagen. Insgesamt erhalten die Ratinger Einrichtungen Spenden in Höhe von 74.200,- Euro.

Unterstützt wurden Sport- und Brauchtumsvereine ebenso wie kulturelle und soziale Institutionen, Kitas und Tierschutzeinrichtungen. Der Ratinger Schachklub 1950 e. V. etwa richtet in diesem Jahr wieder die Stadtmeisterschaft aus und möchte dafür neue Figurensätze anschaffen; das vorhandene Material ist inzwischen immerhin schon 20 Jahre alt. Die Lebenshilfe Ratingen e. V. wird die Spende für die Ausstattung des Snoezelraums ihrer Ratinger Wohneinrichtung verwenden. Und die Städtische Musikschule freut sich über die weitere technische Ausstattung ihrer zwei Online-Räume.

So unterschiedlich die geförderten Anschaffungen auch sind – etwas haben alle gemeinsam: Sie erleichtern die Arbeit der Einrichtungen und tragen dazu bei, die Vielseitigkeit der Vereinslandschaft und das gemeinnützige Engagement in Ratingen zu erhalten und zu stärken. Das PS-Los bietet eine ebenso unkomplizierte wie wirkungsvolle Möglichkeit, lokale Vereine zu unterstützen.

Neben einem guten Gefühl hat das Los für seinen Besitzer noch etwas zu bieten: Die allmonatliche Chance, 2,50 bis 250.000 Euro zu gewinnen. 2022 gab es neben vielen kleineren Gewinnen einmal 50.000 Euro und dreizehnmal 5.000 Euro für Kundinnen und Kunden der Sparkasse. Und auch 2023 läuft es gut: In den ersten fünf Monaten gingen einmal 50.000 Euro und sechs „Fünftausender“ nach Hilden, Ratingen und Velbert.

Beitrag drucken
Anzeige