U13 Mädchen mit dem Pokal nach dem Erreichen von Platz 2 (Foto: Jan-Helge Hornbostel)
Anzeigen

Kaarst. Die DJK freut sich über eine rasante Entwicklung und ist auf dem Weg Deutschlands größter Floorballverein zu werden. Nun hofft sie auf wichtige Unterstützung der Stadt.

Die DJK blickt auf eine erfolgreiche Bundesligasaison zurück. Mit der Bronzemedaille in der 1. Bundesliga und dem Pokal Halbfinale hat die Herrenmannschaft wieder unter Beweis gestellt zu Deutschlands Floorball-Elite zu gehören. 2.000 Zuschauer waren beim neuen Zuschauerrekord im Pokalhalbfinale in der Max-Schmeling-Halle in Berlin dabei. „Das möchten wir natürlich bald wieder erleben“, sagt Alex Sagafe, Bundesliga Vorstand der DJK.

Während die Liga jetzt erstmal pausiert ist bei den DJK Floorballern viel los – auch weil es einen Rekord-Mitgliederzuwachs gibt. Der mittlerweile über 330 aktive Mitglieder und 100 Fördermitglieder zählende Verein wird daher erstmals gleich mit vier U13 Mannschaften in den neuen Spielbetrieb gehen. Darüber hinaus sind alle Jugend-Trainingsgruppen von der U3 bis U17 voll belegt. „Wir freuen uns über so viel Zuspruch aus dem ganzen Stadtgebiet für unseren Sport. Unsere Jugendarbeit zielt sowohl auf Breitensport als auch Leistungssport ab“, verrät der Jugend-Vorstand Andreas Rausch. Viele neue Jugendtrainingsgruppen konnten wir in den vergangenen Monaten im Sportforum in Büttgen auf dem kleinen Feld auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Trägerverein platzieren. “Aktuell finden über 50% unserer Trainings in der Radsporthalle statt“, fährt Rausch fort und unterstreicht damit die Bedeutung der Multisportanlage. Der neue Boden dort war ein sprichwörtlicher Game-Changer, auch wenn das Feld für richtiges Floorballtraining leider zu klein ist.

Neben dem wöchentlichen Trainingsspaß für alle Kinder und Jugendliche gibt es auch immer mehr erfolgreiche leistungsorientierte Jugendspielerinnen und Jugendspieler. Kürzlich haben 4 DJK Spieler bei der U17 Junioren Trophy in Magdeburg gespielt, fünf DJK Spielerinnen waren bei der U17 Trophy im Bundesstützpunkt in Naumburg im Kader dabei. Bei den Trophy-Turnieren kommen die besten Spieler und Spielerinnen aus fünf Regionen zusammen, um gegeneinander zu spielen. Im Januar 2024 soll die U17 Trophy in Kaarst stattfinden, da dann turnusmäßig die Region „West“ das Event ausrichten wird. Die Wahl von Kaarst hängt auch damit zusammen, dass der NRW Floorball Verband die DJK aufgrund der vielen erfreulichen Entwicklungen offiziell zum ersten Leistungsstützpunkt in NRW erklärt hat. Daher werden Auswahl-Veranstaltungen und Stützpunkttrainings in Zukunft häufig in Kaarst stattfinden. „Für Kaarst als Leistungsstützpunkt sprechen viele Vorteile. Neben der zentralen geografischen Lage und guten Anbindung an den ÖPNV haben wir auch professionelle Trainer und zahlreiche Nationalspieler“, sagt Abteilungsleiter Philip Jesse. Ein weiteres Indiz für die erfolgreiche Jugendarbeit ist die Qualifikation der U13 Mädchen und U17 Kleinfeld Mannschaften für die Deutschen Meisterschaften in Berlin und Chemnitz im Juni.

Ein Bereich erscheint jedoch noch ausbaufähig: „Wir müssen unsere Jugend und andere Teams dringend auf Großfeld trainieren lassen. Hier sieht man einem klaren Unterschied gegenüber anderen Spitzenteams. Floorball spielt man auf einem 40×20 Meter großem Spielfeld und mit 5 Feldspielern. Nur in der U13 und darunter wird gewöhnlich auf dem Kleinfeld gespielt. “Seit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2014 sind wir dazu mit der Stadtverwaltung, Stadtsportverband, Schulleitungen und vielen anderen Akteuren im Gespräch. Bisher haben wir seitdem keine Optimierungen feststellen können. Aktuell erwarten wir eine Rückmeldung über die neuen Hallenzeiten in Büttgen, die wir schon 2017 erstmals offiziell angesprochen haben. Bis zur Rückmeldung müssen die Planungen für die neue Saison noch warten” sagt Mit-Abteilungsleiter Sven Beermann.

„Unsere Mitglieder sprechen uns mittlerweile fast täglich darauf an und wir können das nach so langer Wartezeit auf eine neue Halle in der Stadt absolut verstehen. Wir freuen uns darauf mit neuen Großfeldzeiten richtig durchstarten zu können.“, ergänzt Sport Vorstand Andreas Uttenreuther. „Nur mit mehr Großfeldzeiten in Kaarster Sporthallen kann unser Nachwuchs dauerhaft die Zukunft von Floorball auf hohem sportlichen Niveau in der Stadt Kaarst sichern und auch für den Betrieb des Leistungsstützpunkts sind die Möglichkeiten in Büttgen ideal.“

Im Juni warten derweil noch weitere Highlights auf die DJK. Der Kaarster Raiffeisenbank Floorball Schulcup mit voraussichtlich über 250 Schülerinnen und Schüler und ein Stopp der Street Floorball Deutschland Tour in Düsseldorf stehen an. Dort wird Floorball am 17.6.23 direkt am Rheinufer in der Nähe des Landtags auf einem temporären Feld gespielt werden. Die DJK wird morgens mit mehreren Jugendmannschaften vertreten sein und nachmittags mit einer Seniorenmannschaft, zudem werden Vereinsmitglieder das Turnier logistisch unterstützen. Philip Jesse: „Es ist einfach schön zu sehen, wie unser Verein sich entwickelt. Viele ehrenamtliche Helfer und regionale Unternehmer sind dabei die treibenden Kräfte und voller Tatendrang, weitere große Ziele zu erreichen.”

Alle Informationen zum Verein findet man auf djkfloorball.de

Beitrag drucken
Anzeige