Prof. Dr. Maritta Orth ist seit dem 15. Mai neue Chefärztin für Pneumologie, Heimbeatmung und Schlafmedizin an der Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen (Foto: Helios)
Anzeigen

Oberhausen. Die Helios St. Elisabeth Klinik Oberhausen begrüßt eine neue Chefärztin im Team. Prof. Dr. Maritta Orth ist erfahrene Fachärztin für Innere Medizin und Pneumologie mit der Zusatzweiterbildung Schlafmedizin, Allergologie und der Qualifikation Somnologie. Ihr Medizinstudium absolvierte sie in Bochum und war dort bis 2007 in verschiedenen Positionen von Assistenzärztin bis Leitende Oberärztin an den Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannsheil tätig. Zuletzt leitete sie 16 Jahre als Chefärztin die pneumologische Abteilung am Theresienkrankenhaus in Mannheim.

„Ich freue mich sehr, zurück im Ruhrgebiet zu sein“, erklärt Prof. Orth und ergänzt: „Am meisten liegt mir die direkte Arbeit am Patienten am Herzen. Darüber hinaus schaue ich gern auch mal über den pneumologischen Tellerrand, halte Vorträge oder schreibe wissenschaftliche Artikel.“ Neben der Inneren Medizin, Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin beschäftigt sich Prof. Orth besonders mit der Behandlung von Schlafapnoe. Ihr Fokus liegt dabei u.a. auf den Auswirkungen auf die Tagesleistungsfähigkeit und Fahrtauglichkeit. „Das obstruktive Schlafapnoe Syndrom ist eine der häufigsten Ursachen für einen Verkehrsunfall. Übermüdung am Steuer kann so für einen selbst und andere lebensgefährlich werden“, mahnt Prof. Orth. „Daher ist bei Schlafproblemen eine ausführliche, schlafmedizinische Diagnose und somnologische Behandlung wichtig.“ In diesem Kontext war sie einige Jahre Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin und ist aktives Mitglied des erweiterten Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Verkehrsmedizin.

Klinikgeschäftsführerin Anna Berrischen begrüßt die neue Chefärztin in Oberhausen: „Wir freuen uns, mit Prof. Orth eine renommierte Pneumologin, menschlich gewinnende und erfahrene Chefärztin gefunden zu haben. Ich bin überzeugt, dass sie mit ihrem Team und im fachübergreifenden Austausch unsere Pneumologie, Heimbeatmung und Schlafmedizin weiter voranbringen und ausbauen wird.“

Termine im Schlaflabor gibt es unter T (0208) 8508-1170.

Beitrag drucken
Anzeige