Der Vorstand ist wieder vollständig:  Vorsitzende Gudrun Kouzehkonani, Günter Wittekopf (geehrt für 30 Jahre Mitgliedschaft), Schatzmeisterin Resi von der Fuhr, der 2. Vorsitzende Karl-Josef Ibach, die neue Beisitzerin Cornelia Maiwald und der neue Geschäftsführer Stephan Elsner (Foto: Sport für aktive Bürger Krefeld / Nadia Joppen)

Krefeld. Die Mitgliederzahlen sind wieder gestiegen und das Minus aus 2021 – dem schwierigen Corona-Jahr – konnte 2022 halbiert werden: Bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Sport für aktive Bürger Krefeld“ am 7. Juni zeigte sich der Vorstand um die Vorsitzende Gudrun Kouzehkonani zufrieden mit der Entwicklung des Vereins im vergangenen Jahr. Die Vorsitzende berichtete im Stadtwaldhaus, dass der Verein derzeit wieder 1415 Mitglieder hat, davon sind 80 Prozent Frauen. „Wir sollten alle versuchen, mehr Männer für unsere sportlichen und kulturellen Angebote zu gewinnen. Auch ihnen tut Bewegung – sowohl körperlich als auch geistig – gut“, meinte Gudrun Kouzehkonani.

Der Verein feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen. Das Programm für Menschen ab 50 Jahre aufwärts umfasst derzeit 96 Gruppen – mit Sport (div. Gymnastik-Angebote, Wassergymnastik, fernöstlicher Sport…), Bildung (zehn Sprachgruppen: Englisch, Französisch, Spanisch, Philosophie), Gesellschaftsspiele, Musik und Tanz sowie Sport im Freien. Im Herbst wird außerdem wieder ein zeitlich begrenzter Kurs „Selbstverteidigung für Frauen“ stattfinden und der Verein wird sich wieder mit einem Startpunkt am Vereinsheim Haus 43 am Hospiz-Lauf beteiligen.

Sehr dankbar war Gudrun Kouzehkonani, dass der Verein im Haus wieder einen Defibrillator hat – die Neuanschaffung war durch eine finanzielle Unterstützung, die Oberbürgermeister Frank Meyer vermittelt hatte, möglich. „Damit sind unsere Mitglieder, die von 50 bis über 100 Jahre alt sind, bei ihren Aktivitäten im Haus 43 wieder besser abgesichert“, so die Vereinsvorsitzende. Der Verein suche immer neue Übungsleiter und unterstütze diese auch beim Erwerb des Übungsleiterscheins Schatzmeisterin Resi von der Fuhr verlas und erläuterte die Zahlen aus der Gewinn- und Verlustrechnung. Das rechnerische Defizit des Vorjahres wurde halbiert und kann durch Rücklagen ausgeglichen werden. Der Verein ist finanziell gesund.

Neben den Berichten zu 2022 standen Wahlen auf der Tagesordnung – dabei galt es, einen Schock für den Verein ein Stück weit aufzuarbeiten: Im März war unerwartet der Geschäftsführer Martin Kujawa verstorben. Zu seinem Nachfolger wurde Rechtsanwalt Stephan Elsner (bisher Beisitzer) einstimmig gewählt. Neue Beisitzerin ist Cornelia Maiwald.

„Wir präsentieren alle Angebote des Vereins auf unserer neu gestalteten Webseite. Wer sich für ein Thema interessiert, kann immer zu einem kostenlosen Schnuppertermin kommen“, so Gudrun Kouzehkonani zum Abschluss der Versammlung.

www.sport-fuer-aktive-buerger-krefeld-ev.de