Großer Jubel über den Sieg der Kinder der Grundschule Im Burgbongert beim 16. Sparkassen-VitusCup (Foto: © Sparkasse Mönchengladbach)
Anzeige

Mönchengladbach. Mit viel Spaß aber auch jeder Menge sportlichem Ehrgeiz und Schweiß sind die Kinder bei den Stadtmeisterschaften der Grundschulen angetreten. Beim 16. Sparkassen-VitusCup haben insgesamt 39 Mannschaftsmeldungen aus 33 Grundschulen in Mönchengladbach teilgenommen. Damit haben in der Vorrunde fast alle Mönchengladbacher Grundschulen mindestens eine Mannschaft gestellt.

Für die Endrunde am Mittwoch, 14.06.2023, qualifizierten sich 24 Mannschaften, die im Campuspark Rheydt, dem alten RSV-Stadion, um den heiß begehrten Wanderpokal gekämpft haben. Dabei zogen am Ende die Grundschule Im Burgbongert und die Grundschule Hockstein ins Finale ein.

In einem nicht nur von den Temperaturen heißen Spiel konnte die GGS Im Burgbongert nach einem packenden Siebenmeterschießen, bei dem acht Schützen pro Mannschaft notwendig waren und Hockstein zweimal den Sieg aus der Hand gab, das Spiel für sich entscheiden.

Die Katholische Grundschule Holt spielte um einen Platz auf der Siegertreppe gegen die Katholische Grundschule Meerkamp und siegte mit 2:0.

Alle Spieler*innen können sich dank der Sparkasse Mönchengladbach auf den Besuch eines Heimspiels der Borussia in der neuen Saison freuen. Die Finalmannschaften verbringen außerdem einen Tag im Borussia-Park bei dem sie sich auch auf ein Training mit Jugendtrainern der Borussia freuen dürfen.

Erstmalig wurden auch Einzelehrungen vorgenommen. Hier trafen die Wahl Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und das Organisationsteam des Fachbereichs Schule und Sport:

Bester Torhüter – Paul Link der Vitusschule
Bester Torschütze (15 Tore) – Max Wosnitza der GGS Im Burgbongert
Bester Spieler – Youssef Kharbouch der KGS Ohler

Die Siegerehrung übernahmen der Vorstand der Sparkasse Mönchengladbach Helmut Wilms und der Fachbereichsleiter Schule und Sport Harald Weuthen mit Unterstützung der Sportpolitik, unter anderem des Sportausschussvorsitzenden Robert Baues, sowie des Stadtsportbundes mit Präsident Wolfgang Rombey.

Beitrag drucken
Anzeige