Bernd Reuther MdB (Foto: Maike Maier)
Anzeigen

Kevelaer. Die Wallfahrtsstadt Kevelaer erhält aus Mitteln des Bundesförderprogramms „Fahrradparkhäuser an Bahnhöfen“ eine Förderung zum Um- und Ausbau einer Fahrrad-Sammelschließanlage mit 240 Stellplätzen in Höhe von 63.750 Euro (75% der Gesamtprojektkosten) – das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am Mittwoch beschlossen. Das Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr war mit dem Förderaufruf am 6.3.2023 gestartet und umfasst eine Gesamtfördersumme bis 2026 i. H. v. 110 Millionen Euro.

Sehr zur Freude von FDP-Verkehrspolitiker und Bundestagsabgeordneter des Nachbar-Wahlkreises Bernd Reuther, geht eine der Förderzusagen nun an den Niederrhein. „Als Verkehrspolitiker liegen mir sinnvolle Mobilitätslösungen für den ländlichen Raum besonders am Herzen, ich halte das Förderprogramm des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr deshalb für eine gute Sache und freue mich, dass nun ein weiteres Projekt in meiner Region durch Bundesmittel gefördert wird. Ich habe als stellv. Mitglied des Haushaltsausschusses vom Antrag der Stadt Kevelaer erfahren und mich dann entsprechend für eine Förderung in Berlin eingesetzt“, so Reuther.

Auch die FDP Kevelaer freut sich über die Finanzspritze aus Berlin: „Mit der Förderung können wir in Kevelaer ein wichtiges Projekt zur Digitalisierung und zur Stärkung der Verzahnung verschiedener Verkehrsmittel umsetzen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung dieses Vorhabens durch den Bund und den Einsatz von Bernd Reuther für unsere Stadt“, sagt Jan Itrich, FDP-Fraktionsvorsitzender im Rat der Stadt.

Beitrag drucken
Anzeige