v.l.n.r.: Constantin Borges mit Rudolf Kretz-Manteuffel (Foto: FDP)
Anzeigen

Kreis Wesel/Moers. In einer turnusgemäßen Wahl hat die FDP-Fraktion im Kreistag Wesel einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Rudolf Kretz-Manteuffel (71), bisheriger Fraktionsvorsitzender, übergibt nach etwa der Hälfte der Wahlperiode das Amt in jüngere Hände. Constantin Borges (28) aus Moers, bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender, ist sein Nachfolger und leitet seit dem 1. Juli 2023 die Geschicke der FDP im Kreistag Wesel leiten. Kretz-Manteuffel wird Borges als wichtiger Impulsgeber und Ratgeber in der Position des Fraktionsvize zur Seite stellen.

„Ich freue mich auf die neue kommunalpolitische Aufgabe und danke meinem Vorgänger Rudolf Kretz-Manteuffel sowie meiner Fraktion für das Vertrauen, das sie in mich setzen“, äußerte sich Borges. Als junger Lokalpolitiker in einem statistisch betrachtet älteren Kreis Nordrhein-Westfalens liegt ihm insbesondere eines am Herzen: politische Akzente für junge Menschen und junge Familien zu setzen, um sie im Kreis Wesel zu halten oder dazu zu bewegen, sich hier anzusiedeln.

Borges hat einen Abschluss als Bankkaufmann, einen Bachelor in BWL und absolviert derzeit seinen Masterstudiengang in Wirtschaftspädagogik. Er ist seit sechs Jahren in der Kreispolitik aktiv. Seit der Kommunalwahl 2020 ist er Mitglied des Kreistags und dort jüngstes Mitglied im gesamten Kommunalparlament. Bereits im Jahr 2011 trat er im Alter von 16 Jahren der FDP bei und amtiert nach Stationen auf Landesebene und als Bundesvize aktuell als Bundesschatzmeister der FDP-Jugendorganisation, Junge Liberale.

„Mit dem Wechsel an der Spitze der FDP-Fraktion im Weseler Kreistag ergeben sich neue Perspektiven und Möglichkeiten. Gleichzeitig bin ich froh, mit Rudolf Ketz-Manteuffel einen sehr erfahrenen und kompetenten Politiker als meinen Stellvertreter zu haben“, sagt Borges. Die FDP-Fraktion sei zuversichtlich, dass Borges mit seinem frischen und dynamischen Ansatz wichtige Impulse setzen wird, um weiterhin die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Wesel zu vertreten.

Beitrag drucken
Anzeige