(Foto: SPD)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. Der SPD Ortsverein Mülheim Broich fordert die Stadtverwaltung der Stadt Mülheim an der Ruhr auf, zeitnah Vorschläge für die Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrende im Kreuzungsbereich Prinzeß-Luise-Straße / Duisburger Straße in Broich vorzulegen. Diese Kreuzung ist der wichtigste Knotenpunkt vor Fahrten nach Broich bzw. von Broich in Richtung Innenstadt – daher müssen hier bessere Bedingungen für den Radverkehr geschaffen werden.

Die Verbesserung der Sicherheit betrifft zum einen eine sichere Einbiegemöglichkeit für Radfahrende, die die Duisburger Straße aus Richtung Schloss Broich kommend befahren und nach links in die Prinzeß-Luise-Straße einbiegen wollen. An dieser Stelle müssen Radfahrende heute entweder schieben oder werden zum illegalen Abbiegen gezwungen. Hier fordert der SPD-Ortsverein Broich schnell spürbare Verbesserungen wie z.B. Änderungen an der Führung des bestehenden Radweges oder eine Änderung der bestehenden Ampelschaltungen.

Die Verbesserung der Sicherheit betrifft zweitens auch die sichere Querung der Straßenbahngleise der Linien 102 und 901 im Kreuzungsbereich Prinzeß-Luise-Straße / Duisburger Straße für Radfahrende. An dieser Stelle sind bereits mehrere Radfahrende gestürzt, weil sie mit den Rädern in die Schienen geraten sind. Daher ist die Stadtverwaltung Mülheim an der Ruhr auch hier aufgefordert, möglichst kurzfristig zu handeln, um ein sicheres Miteinander von Rad- und Straßenbahnverkehr zu ermöglichen. Denkbar wären z.B. Gummieinlagen für die Straßenbahnschienen oder eine grundsätzlich geänderte Verkehrsführung zum Schutz der Radfahrer.

Als Ortsverein Broich in der Mülheimer SPD setzen wir uns konsequent für die Sicherheit unserer Rad fahrenden Mitbürgerinnen und Mitbürger ein. Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die Sicherheit der Radfahrende zur Priorität zu machen. „Eine sichere Fahrradinfrastruktur ist nicht nur ein Zeichen für eine moderne Stadt, sondern auch ein wichtiger Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit und einem lebenswerten Umfeld für uns alle”, betont Susanne Dodd, stellvertretene Vorsitzende des SPD Ortsvereins Mülheim Broich und zugleich Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung 3.

Beitrag drucken
Anzeige