(Foto: Pixabay)
Anzeigen

Rhein-Ruhr. “Trautes Heim, Glück allein” besagt ein bekanntes Sprichwort, das ausdrücken will, dass es zu Hause am Schönsten ist. Damit das allerdings tatsächlich gegeben ist, muss die Wohnung oder das Haus auch entsprechend eingerichtet sein, denn ohne die richtigen Möbel fühlt man sich in den eigenen vier Wänden kaum wohl. Einen hohen Anteil daran haben die vorhandenen Sitzgelegenheiten, dienen diese doch den verschiedensten Zwecken.

Eine Wohnung einzurichten, kann teilweise ganz schön herausfordernd sein, schließlich gilt es, dabei die Grundbedürfnisse zu befriedigen als auch dafür zu sorgen, dass alles so aussieht, dass man sich gerne zu Hause aufhält. Denn im Zuhause macht man die unterschiedlichsten Dinge. Man schläft, sieht fern, isst, empfängt Freunde oder entspannt nach getaner Arbeit. Und bei fast all diesen Dingen sind alle möglichen Arten von Sitzgelegenheiten mit im Spiel, die alle ihre Zwecke erfüllen.

Im Wohnzimmer Sessel, Sofa und Pouf

(Foto: Pixabay)

Einer der Räume, in denen man sich mit am meisten aufhält, ist das Wohnzimmer. Um es sich in diesem gemütlich machen zu können, sind ein Sessel und ein Sofa fast unverzichtbar. Wer dazu noch die Beine hochlegen möchte, greift zudem zu einem Puff. Solch ein Polsterhocker – zuweilen auch als Pouf bezeichnet – eignet sich darüber hinaus auch als zusätzliche Sitzfläche, etwa, wenn Besuch kommt. Im Übrigen ist er multifunktional und kann ebenso als Beistelltisch verwendet werden.

Ein Schlafsofa für das Schlafzimmer

Neben dem Wohnzimmer hält man sich im Schlafzimmer am meisten auf. Während die meisten Menschen für die Nacht ein reines Bett bevorzugen, entscheiden sich einige auch für ein Schlafsofa. Dieses ist dann tagsüber für ein Nickerchen oder zum Fernsehen schauen geeignet.

(Foto: Pixabay)

Egal, ob Bett oder Sofa: Man sollte, um die wichtigsten Dinge ablegen zu können und schnell wieder griffbereit zu haben, auf jeden Fall einen Nachttisch danebenstellen. Auf diesem lassen sich übrigens auch eine Nachtlampe sowie ein Radiowecker platzieren, was durchaus praktisch ist, wenn man nachts einmal zur Toilette muss oder schnell schauen möchte, wie spät es gerade ist.

Ins Gästezimmer einen Schaukelstuhl stellen

(Foto: Pixabay)

Auch an seine Gäste muss man natürlich denken und auch diese möchten ebenso tagsüber die Möglichkeit haben, zu entspannen. Um ihnen dies zu ermöglichen, empfiehlt es sich, neben einem Gästebett auch einen Schaukelstuhl ins Gästezimmer zu stellen. Das Schöne ist: Hat man einmal keine Gäste, kann man natürlich auch selbst in diesem Schaukelstuhl zur Ruhe kommen; das ist dann mal etwas anderes, als sein Mittagsschläfchen auf dem Sofa abzuhalten.

Loungemöbel für den (Winter-)Garten

Wer ein bisschen Urlaubsfeeling auch zu Hause möchte, kann sich für seinen Garten beziehungsweise seinen Wintergarten oder seine Terrasse sogenannte Loungemöbel kaufen. Dabei handelt es sich um sofaähnliche Sitzgelegenheiten, auf denen man dann auch in größerer Runde sitzen kann. Oftmals werden diese mit einem passenden Tisch geliefert. So kann man es sich dann gutgehen lassen, vor allem, wenn man noch weitere Outdoor-Schränke dazustellt, wie etwa ein Regal.

Fazit

Eine schöne Einrichtung ist die Voraussetzung dafür, dass man sich zu Hause pudelwohl fühlt. Dabei ist es auch wichtig, in jedem Raum die passenden Sitzgelegenheiten stehen zu haben.

Beitrag drucken
Anzeige