IHK-Präsident Elmar te Neues (l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) gratulierten Edda Jabben, Niklas Groth und Recep Mahramanli für ihre hervorragenden Leistungen. Die Drei gehören zu den besten Auszubildenden Deutschlands (Foto: IHK)
Anzeigen

Krefeld/Kreis Viersen/Mönchengladbach/Rhein-Kreis Neuss. Ausgezeichneter Nachwuchs und verdiente Ehrenamtler standen im Mittelpunkt des Sommerfestes der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. In ihrer Begrüßung gingen IHK-Präsident Elmar te Neues und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz auch auf die derzeit herausfordernde Situation der Unternehmen in der Region ein. „Die hohen Energiekosten, die zunehmende Bürokratie und die mangelhafte Infrastruktur bedrohen unseren Industriestandort“, sagte Steinmetz und appellierte an die Gäste aus der Politik, sich für eine sichere und wettbewerbsfähige Energieversorgung einzusetzen.

Der IHK-Präsident ging auf das zweite große Sorgenkind der Wirtschaft ein: den Fachkräftemangel. „Das wirksamste Rezept dagegen ist die Ausbildung im eigenen Betrieb.“ Wie motiviert der Nachwuchs vom Niederrhein ist, zeigten die drei Gäste, die auf der Bühne geehrt wurden: Edda Jabben aus Krefeld (Textillaborantin, Hochschule Niederrhein), Niklas Groth aus Mönchengladbach (Elektroniker für Geräte und Systeme, Scheidt & Bachmann) und Recep Mahramanli aus Kempen (Gießereimechaniker, START NRW/Siempelkamp) gehören zu den bundesweit besten Auszubildenden.

Nach dem Nachwuchs standen verdiente Ehrenamtler im Mittelpunkt. Der IHK-Präsident ehrte Mitglieder der Vollversammlung, die bereits seit mindestens 25 Jahren dem höchsten Gremium der IHK angehören: Caroline Hartmann-Serve, Wilhelm Werhahn, Ralf Schwartz und Burkard Ungricht sowie in Abwesenheit Dr. Max Reiners, Heinz Schmidt und Norbert Bienen. „Sie wurden fünfmal in dieses Amt gewählt – das ist nicht selbstverständlich“, sagte te Neues. „Vielen Dank für Ihr Engagement.“

Zum Abschluss der Begrüßung wurde die Ausstellung „ART mobiles Kunstobjekt“ der Krefelder Künstler Inga Fu und Walter Ziegler eröffnet, die ab sofort in den Räumen der IHK in Krefeld am Nordwall 39 zu sehen ist.

Beitrag drucken
Anzeige