(Foto: Ruth Klapproth)
Anzeigen

Erkelenz. Unterhaltsam und spannend gestaltete sich das Erkelenzer Ehrenamtsfest, das im Kaisersaal Immerath am Mittwochabend stattfand. Rund 200 Gäste waren der Einladung von Bürgermeister Stephan Muckel gefolgt. Gemeinsam mit Moderator Timo Tiggeler lüftete Muckel unter anderem das Geheimnis, wer den Heimatpreis der Stadt Erkelenz 2023 gewonnen hatte.

Erster Höhepunkt des Abends war jedoch die Verleihung der Jubiläumsehrenamtskarte. Die Karte, die für mindestens 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit verliehen wird, ist eine besondere Auszeichnung für langjähriges Engagement und bietet vielfältige Vorteile, zum Beispiel Ermäßigungen in städtischen Einrichtungen und Rabatte in Geschäften.

Nacheinander rief der Bürgermeister die zu Ehrenden auf die Bühne.

Andreas Ullmann wurde für sein beeindruckendes Engagement als ehrenamtlicher Versichertenberater bei der Deutschen Rentenversicherung ausgezeichnet. Dieses Amt hat er seit 1998 inne. Zudem ist er seit mehr als 7 Jahren ehrenamtlicher Behindertenbeauftragter der Stadt Erkelenz und ist in verschiedenen Vereinen im Vorstand aktiv.

Heinz Grevenrath erhielt Jubiläumsehrenamtskarte für sein über 61 Jahre währendes Engagement beim Deutschen Roten Kreuz. Seine Vorstandsarbeit und der Betreuungsdienst sind nur einige Beispiele seiner langjährigen Tätigkeit. Im Jahr 2022 wurde ihm die DRK-Ehrennadel für sein 60-jähriges Engagement verliehen.

Karl-Josef Küppers wurde für 27 Jahre im Vorstand der Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven und 30 Jahre als Vorsitzender des SV Golkrath geehrt. Er kümmert sich seit 10 Jahren um die Rasenpflege am Ehrenmal und war zudem Sachkundiger Bürger im Bezirksausschuss.

Gottfried Schnitzler erhielt Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsmitglied im Tambourcorps Golkrath und als Geschäftsführer der Dorfgemeinschaft Golkrath-Hoven.

Das Engagement von Heinz-Peter Kehren, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, wurde ebenfalls hervorgehoben. Er war 43 Jahre im Vorstand der Dorfgemeinschaft aktiv und engagierte sich für alle Belange der Mehrzweckhalle Golkrath. Auch war er viele Jahrzehnte beim Tambourkorps Golkrath aktiv.

Heimatpreis 2023

„Ehrenamt im Doppelpack“, so leitete Bürgermeister Stephan Muckel seine Laudatio für die Preisträgerinnen ein, die zusammen mit dem ersten Platz des Heimatpreises 2023 belegt wurden. Diese höchste Auszeichnung des Abends ging an Maria Bähren und Beate Zurmahr, die sich gemeinsam in Kuckum (neu) und den benachbarten Orten für das Zusammenwachsen der Gemeinschaft engagieren und in vielen Bereichen aktiv sind, ob in Vereinen, im kirchlichen Bereich, bei Schützenfesten und als Organisatorinnen der Seniorennachmittage oder Messdienerausflüge. „Ihre Motivation, das Vereins- und Dorfleben, besonders nach der Umsiedlung wieder in Schwung zu bringen, ist beispielhaft“, so Stephan Muckel. „Immer mit neuen Ideen und immer zu Stelle, wo Hilfe gebraucht wird“, fasste der Laudator das Engagement zusammen, bevor er Pokal und Urkunden überreichte. Die Preisträgerinnen waren überwältigt und nahmen gerührt den Applaus des Publikums entgegen.

Platz 2 des Heimatpreises ging an den Verein Stunk Erkelenz e.V., der viele Jahre den alternativen Karneval in Erkelenz zelebriert hatte. „Mit kreativen und humorvollen Bühnenshows setzten Sie sich mit lokalen Themen auseinander und machten so den Karneval in Erkelenz erst komplett“, so Bürgermeister Stephan Muckel. „Die Themen wurden stets pointiert – aber nie verletzend –  kurzweilig und klug präsentiert – und dies mit großer Leidenschaft und viel Herzblut.“

Über Platz 3 durfte sich Alexander Wulf freuen. Der Sternekoch, der in Immerath (neu) ein Restaurant betreibt, wurde für sein soziales Engagement geehrt. „Seine Kochaktionen mit den ‚Niershelden‘, mit Kindern der Rurtalschule sowie der Hauptschule und sein Einsatz für das Hospiz Erkelenz zeugen von großer Menschlichkeit“, betonte Bürgermeister Stephan Muckel.

Nach den Ehrungen folgte der gesellige Teil des Festes, bei dem die Gäste die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen, leckere Speisen aus dem Foodtruck und das Zusammensein zu genießen.

Das Ehrenamtsfest

Zum Ehrenamtsfest eingeladen waren Bürgerinnen und Bürger, die sich in verschiedenen Bereichen aktiv für die Stadt einsetzen. Unter den Gästen waren Inhaber der Ehrenamtskarte, Vertreter*innen der Kommunalpolitik, sowie Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr. Schülerlotsen und Grünflächenpaten, die mit ihrem Einsatz das Stadtbild mitgestalten, waren ebenfalls unter den Gästen vertreten. Der Fokus lag auf Ehrenamtlichen, die in enger Kooperation mit der Stadt ihre Tätigkeiten ausüben. Zudem wurden Personen geehrt, die von anderen Bürgerinnen und Bürgern für das Fest vorgeschlagen wurden. Dieses Jahr wurden rund 70 Vorschläge eingereicht, die eine breite Vielfalt ehrenamtlicher Aufgaben widerspiegeln.

Beitrag drucken
Anzeige