(Plakat: © Stadt Köln)
Anzeigen

Köln. Welche Regeln gelten eigentlich in der Fahrradstraße? Dürfen wir dort nebeneinander radeln? Und wie schnell darf ich dort überhaupt fahren? Auf diese Fragen soll die Kampagne „Hier spielt eine andere Musik“ Antworten geben – die Regeln, die in Fahrradstraßen gelten, werden dabei musikalisch erklärt. Ziel ist, das Miteinander im Straßenverkehr zu erhöhen, damit alle sicher auf der (Fahrrad)-Straße unterwegs sind und wissen, wie sie sich richtig verhalten.

Das Dezernat für Mobilität der Stadt Köln lädt alle Interessierten ein, sich am Samstag, 19. August 2023, ab 12 Uhr im gelben „Nimm Platz“-Pavillon auf dem Neumarkt über dieses Thema zu informieren. Ein fachlicher Exkurs zu den Fahrradstraßen in Köln wird abgerundet durch fünf kurze Filme, in denen die einzelnen Regeln erklärt werden. Der achtjährige Geiger Nathan, ein Gesicht der Kampagne, wird abschließend präsentieren, wie er die „erste Geige“ spielt.

„Neumarkt – Nimm Platz“ ist eine Kooperation der Kulturverwaltung der Stadt Köln mit rund 60 Kulturmacher*innen der Stadt. Bis Ende August gibt es ein vielfältiges, kostenloses Veranstaltungsprogramm im Pavillon der Künstlerin Erika Hock sowie die Open-Air-Ausstellung „Mittendrin” des Kölner Fotografen Wolfgang Zurborn.

Beitrag drucken
Anzeige