(Foto: Feuerwehr)
Anzeige

Rees. Vor kurzem fand der jährlich stattfindende Leistungsnachweis des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve in Goch statt. Über 500 Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an dem Wettbewerb teil, in dem sie sowohl im Team wie auch einzeln ihr praktisches und theoretisches Wissen unter Beweis stellen müssen.

Innerhalb einer vorgegebenen Zeit mussten die Feuerwehrleinen als Gruppe einen Löschangriff aufbauen, mit Arbeitsleinen Knoten legen und Fachfragen schriftlich beantworten. Aus Rees reisten zwei Gruppen mit insgesamt 18 Feuerwehrleuten der Löschzüge Haldern und Millingen nach Goch.

“Durch mehrmalige zusätzliche Übungsabende haben wir zuvor unser Wissen aufgefrischt”, erklärte Unterbrandmeister Christian Hartung vom Löschzug Haldern. Dazu wurde die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrleuten aus Millingen und Haldern durch die gemeinsamen Übungen verbessert. In Goch konnten alle Feuerwehrleute aus Rees den Leistungsnachweis erfolgreich absolvieren.

Für ihre erste Teilnahme erhielten Jonah Berendsen und Luca Bargheer das Leistungsabzeichen in Bronze. Florian Wehofen erhielt für seine fünfte Teilnahme das Abzeichen in Gold und Herbert van de Boom für die fünfzehnte Teilnahme das Abzeichen in Gold auf rotem Grund. Paul Kortenhorn vom Löschzug Haldern hat in diesem Jahr zum 44. Mal erfolgreich am Leistungsnachweis teilgenommen, damit ist er kreisweit der Feuerwehrmann mit den meisten Teilnahmen.

Beitrag drucken
Anzeige