Ulrich Elsen und Anka Stelter am Schwaatjang auf dem Wochenmarkt Rheydt (Foto: © Stadt MG)
Anzeigen

Mönchengladbach. Der Wochenmarkt Rheydt ist in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Treffpunkt geworden. Gerade im Mittelgang begegnen sich die Marktbesucherinnen und –besucher nicht nur zum Einkaufen: Mit Sitzgelegenheiten bestückt lädt er zum Päuschen, für einen Plausch unter Nachbar*innen oder zum Vernaschen der Markteinkäufe ein. Auch das Kulturprogramm, das den Markt bereichert, findet größtenteils am Mittelgang statt.

Deshalb wollte der Arbeitskreis Wochenmarkt dem Treff auf der Mittelachse des Marktes endlich einen eigenen Namen geben – und die Fans des Markttreibens sollen dabei mithelfen.

Jetzt steht der neue Name fest: „Schwaatjang“ heißt der Mittelgang des Marktes seit dem vergangenen Samstag (2. September). Da haben Bezirksvorsteher Ulrich Elsen und Stadtteilkoordinatorin Anka Stelter das Straßenschild mit dem Schriftzug auf Rheydter Platt enthüllt. Der Name wurde aus über 100 Vorschlägen eingesendeten Vorschlägen ausgewählt. Eine kleine Vorauswahl hatte der Arbeitskreis Wochenmarkt zur öffentlichen Abstimmung ausgesucht.

Beitrag drucken
Anzeige