(Foto: MGMG)
Anzeige

Mönchengladbach. Skulpturen und Plastiken bedeutender, darunter auch internationaler Künstlerinnen und Künstler, gibt es reichlich im Mönchengladbacher Stadtbild. Auf vielen öffentlichen Plätzen, in Parklandschaften und manchmal auch in versteckten Innenhöfen ist so einiges zu entdecken.

Insgesamt 35 Kunstwerke aus unterschiedlichen Epochen werden auf dieser geführten Tour vorgestellt, darunter „Der Turmbau zu Babel“ des renommierten Mönchengladbacher Künstlers Thomas Virnich am Rathaus Abtei, „Harmonia Sanitatis” von Heinz Mack vor dem ehemaligen Maria-Hilf-Areal, den „Vitusbrunnen“ des Künstlers Peter Haak vor der Citykirche und natürlich das Kunstwerk „7 Donkeys“ von Rita McBride am Sonnenhausplatz. Und im Innenhof des Rathaus Abtei ist eine neue Aufenthaltsskulptur des Atelierstipendiaten Viron Erol Vert aufgebaut. Sie wird ein Jahr lang stehen bleiben. Die Tour startet am Geroplatz. Über das Rathaus Abtei und die City-Kirche geht es zum Alter Markt, dann weiter zum ehemaligen Maria-Hilf-Areal. Über die Viersener Straße und Hindenburgstraße führt der Weg zum Sonnenhausplatz und den benachbarten Hans-Jonas-Park. Schließlich gibt es rund um den Abteigarten weitere Kunstwerke, die besucht und erläutert werden.

Anlass dieser Gratis-Tour ist die Veranstaltung „parc/ours“, die jährlich am dritten Septemberwochenende vom städtischen Kulturbüro und den c/o-Künstlerinnen und -Künstlern mit Unterstützung der NEW AG ausgerichtet wird. Am 16. und am 17. September ist so für alle Interessierten die Gelegenheit, sich in offenen Ateliers und an Kunstorten einen Überblick über die Vielfalt der Kunstszene in Mönchengladbach zu verschaffen. Insgesamt lernen die Teilnehmenden beim Rundgang „Skulpturenmeile 2.0 – Innenstadt“ 35 Skulpturen, Brunnen und weitere Kunstwerke kennen. Die Strecke ist 2,5 Kilometer lang, die Tour dauert 1,5 Stunden. Treffpunkt ist am Geroplatz, Weiherstraße, dort an der Skulptur „Frau“.

Die Tour findet am Samstag, 16. September, ab 13 Uhr statt. Um Anmeldung wird gebeten: Andreas Henke, MGMG, Telefon 02161 9854203 oder per E-Mail unter: Andreas.henke@mgmg.de. Bitte im Betreff „parc/ours-Führung“ vermerken. Interessierte geben bitte auch ihre vollständige Adresse und Telefonnummer an.

Beitrag drucken
Anzeige