Ein Geschenk, das Leben retten kann: Die SOS Notfalldose (Foto: GFO Kliniken Niederrhein)
Anzeige

Dinslaken. Der 17. September markiert den Welttag der Patientensicherheit, ein wichtiger Anlass, um das Bewusstsein für die Sicherheit von Patienten und die Bedeutung von Präventivmaßnahmen in der Gesundheitsversorgung zu stärken. Das St. Vinzenz Hospital in Dinslaken hat diesen Anlass genutzt, um die Sensibilisierung für Patientensicherheit und aktive Patientenbeteiligung zu fördern.

Im Eingangsbereich der Klinik haben Mitarbeitende der Apotheke, der Hygiene, des Qualitätsmanagements sowie Ärzte und Pflegefachkräfte an Info-Ständen als Ansprechpartner zur Verfügung gestanden, um für das Thema Patientensicherheit zu sensibilisieren.

„Unser Ziel ist es, sowohl das medizinische und pflegerische Personal für die Bedeutung der aktiven Einbindung und des intensiven Zuhörens gegenüber den Patientinnen und Patienten zu sensibilisieren als auch die Patientinnen und Patienten selbst darin zu stärken, ihre Stimme zu erheben und die wichtige Rolle, die sie in ihrer Gesundheitsversorgung spielen, zu erkennen“, erklären Pflegedirektor Thomas Weyers und Stefan Reick aus der Stabstelle der Pflegedirektion.

Ein Geschenk, das Leben retten kann: Die SOS Notfalldose

Das St. Vinzenz Hospital setzt sich kontinuierlich für die Sicherheit seiner Patienten ein und fördert aktiv Einbindung der Patienten in ihre Gesundheitsversorgung. Deshalb wurde die Initiative zusätzlich genutzt und SOS Notfalldosen an Patienten und Besucher verteilt.

Die SOS Notfalldose ist einfach zu verwenden und wird Zuhause im Kühlschrank gelagert. Warum im Kühlschrank? Weil in jedem Haushalt ein Kühlschrank steht und dieser für die Helfer schnell zu finden ist. Sie erleichtert die Arbeit von Sanitätern und Notarzt: Die SOS Notfalldose bietet entscheidende Vorteile für Rettungskräfte, da sie lebenswichtige Gesundheitsinformationen und Notfallkontakte des Patienten enthält und somit im Ernstfall wertvolle Zeit spart.

„Die Patientensicherheit steht, ebenso wie die bestmögliche medizinische Versorgung, stets im Mittelpunkt unserer Bemühungen, egal ob im Rettungsdienst oder im Krankenhaus. Wir freuen uns als Klinik die SOS Notfalldose als ein einfaches, aber lebensrettendes Hilfsmittel für Zuhause verteilen zu können. Diese kleine, robuste Dose enthält wichtige medizinische Informationen und Notfallkontakte. Im Falle eines medizinischen Notfalls ermöglicht die SOS Dose dem Rettungspersonal einen schnellen Zugriff auf entscheidende Daten, was oft den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann“, erklärt Notärztin Melissa Zobel.

Beitrag drucken
Anzeige