Yvonne Hubert vom European Anatomy Campus freut sich mit Planungsdezernenten Felix Blasch (erster von links) , dem Abteilungsleiter der Wirtschaftsförderung Kay Zellmann und Nicolai Rozek über den Förderbescheid aus Düsseldorf (Foto: Stadt Mülheim an der Ruhr/Paul-Richard Gromnitza)
Anzeigen

Mülheim an der Ruhr. In diesen Tagen freut sich die Unternehmerin Yvonne Hubert, die in Mülheim-Mintard den European Anatomy Campus (EAC) betreibt, über Post aus Düsseldorf. Im Mai hatte sie einen Fördererantrag im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogrammes (RWP) gestellt und nun einen Förderbescheid in sechsstelliger Höhe erhalten.

Die Meducation GmbH, die in Mintard das medizinische Fortbildungshaus European Anatomy Campus betreibt, ist eines der ersten Mülheimer Unternehmen, das vom erweiterten RWP profitiert, denn seit dem 1. Januar 2022 ist ganz Mülheim RWP-Fördergebiet. „Ich träume schon seit einigen Jahren davon, die von uns seit 2011 gemietete Immobilie zu erwerben, um sie dann nach meinen Wünschen und Bedürfnissen umzugestalten und auszubauen“, so Yvonne Hubert. Sie kannte zwar das Förderprogramm, allerdings wusste sie weder, dass Mülheim-Mintard Fördergebiet geworden ist, noch wie sie die Antragsstellung angehen konnte. Also wandte sich die Unternehmerin an die Mülheimer Wirtschaftsförderung. Seit Februar führte sie intensiv Beratungsgespräche mit Kay Zellmann und Nicolai Rozek. „Ich freue mich sehr über den Förderbescheid, denn mit Frau Hubert stehen wir seit einigen Jahren bereits in einem regen Austausch. Das zeigt auch, dass sich der Aufwand gerade beim RWP lohnt. Das Programm kann als Unterstützung für unternehmerische Investitionen am Standort Mülheim einen positiven Beitrag leisten,“ so Wirtschaftsförderer Kay Zellmann.

Später verfasste Yvonne Hubert gemeinsam mit einer Unternehmensberatung ein Konzept und fand Banken, die ihr Projekt finanzieren wollten. Als alles unter Dach und Fach war, stellte die Mintarder Geschäftsfrau mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung bei der NRW.Bank den Förderantrag.

Immobilienkauf schafft Voraussetzungen für Ausbau und neue Arbeitsplätze

24 Monate hat Yvonne Hubert nun Zeit, um die Bedingungen des Fördererbescheids zu erfüllen, denn der relativ hohe Zuschuss der NRW.Bank ist an die Prämisse geknüpft, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dank Krediten und dem Förderzuschuss kann die jetzige Mietimmobilie, die sie in den nächsten Wochen erwerben wird, im Jahr 2024 um- und ausgebaut werden, um Platz für neue Arbeitsplätze zu schaffen.

 


Erster Ansprechpartner in Sachen RWP:

Die Mülheimer Wirtschaftsförderung!

Sie haben Fragen zum RWP oder möchten eine Erstberatung erhalten?

Dann sprechen Sie bitte

Kay Zellmann
Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung
Telefon: (0208) 455-6123
E-Mail: kay.zellmann@muelheim-ruhr.de

an.

Beitrag drucken
Anzeige