(Foto: privat)
Anzeige

Kempen. Feuerwehr Kempen löscht entstehenden Kellerbrand

Der Löschzug Kempen und die Löschgruppe Unterweiden wurden heute in den frühen Morgenstunden um 01:21 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand in die Tulpenstraße in Kempen gerufen.

Anwohner meldeten Brandgeruch und Knistergeräusche aus einem Heizungsraum im Keller eines Mehrfamilienhauses. Während die ersteintreffenden Kräfte des Rettungsdienstes die Anwohner aus dem Haus evakuierten, ging die Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz und einem Strahlrohr zur und Brandbekämpfung vor. Nachdem ein mobiler Rauchverschluss im Türrahmen des betroffenen Raumes gesetzt wurde, betrat der Angriffstrupp den Heizungsraum und löschte einen in Brand geratenen Bereich des Raumes innerhalb weniger Minuten. Anschließend wurden die Wohnungen mit Lüftern der Feuerwehr von Rauchgasen befreit.

Nachdem das Gebäude und die betroffenen Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera kontrolliert wurden, rückten alle Kräfte nach ca. 1,5 h wieder ein und übergaben die Einsatzstelle der Polizei, die die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Kempen mit dem Löschzug Kempen und der Löschgruppe Unterweiden, der Rettungsdienst der Stadt Kempen mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Stadtwerke Kempen und die Polizei des Kreises Viersen.

Beitrag drucken
Anzeige