Die Feuerwehr Viersen löschte die auf ein Feld gekippten Strohballen (Foto: Stadt Viersen - Feuerwehr)
Anzeige

Viersen. Die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr Viersen und einem Landwirt machte es möglich, einen Strohballen-Brand auf dem Bistard schnell zu löschen. Das neue Tanklöschfahrzeug bewährte sich auch bei diesem Einsatz.

Am Donnerstag, 5. Oktober 2023, gegen 16:55 Uhr meldete ein Anrufer der Kreisleitstelle einen brennenden Strohanhänger auf dem Bistard in Dülken. Die Leitstelle alarmierte daraufhin Einheiten der Feuerwehr Viersen.

Vor Ort brannte ein PKW-Anhänger mit drei Strohballen in voller Ausdehnung. Dieser wurde von einem Landwirt mit einem Frontlader auf ein Feld gekippt und die Ballen auseinandergezogen. Währenddessen wurde der Löschangriff unter Atemschutz mit einem C-Rohr begonnen.

Auf Grund der schlechten Wasserversorgung wurde diese mit dem Tanklöschfahrzeug sichergestellt. Bis auf wenige Kräfte konnte die Einsatzstelle schnell wieder verlassen werden.

Im Einsatz waren die Hauptwache, der Löschzug Dülken, Löschzug Boisheim, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Süchteln, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst mit rund 40 Einsatzkräften.

Beitrag drucken
Anzeige